In Degersheim wurde am 6. Februar im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit ein Coworking-Büro zu eröffnen diskutiert. Es kamen viele Ideen zusammen.
vier Männer stehen um einen Tisch
Coworking in Degersheim - Gemeinde Degersheim
Ad

Die Gemeinde Degersheim und die VillageOffice luden die Degersheimer Bevölkerung am 6. Februar zu einem Workshop zum Thema Coworking in die Räumlichkeiten der Lista Office ein. Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung, liessen sich die Vorteile von Coworking Arbeitsräumen aufzeigen und brachten selber viele Ideen und Vorschläge ein, mit welchen Vorzügen ein gemeinschaftlicher Arbeitsraum in Degersheim überzeugen könnte. Im Anschluss an die Veranstaltung erklärten sich verschiedenste Personen bereit, das Projekt weiterzuverfolgen.

Die Zahlen die Remo Rusca von der Village Office zu Beginn des Workshops präsentierte waren eindrücklich. Die ca. 1'900 Zu- und Wegpendler die täglich nach Degersheim zur Arbeit kommen oder ausserhalb von Degersheim arbeiten, legen täglich 32’737 Kilometer zurück. Neben einer Vielzahl an Stunden die die Pendler für ihren Arbeitsweg benötigen, verursachen diese Reisewege auch sehr hohe Kosten. Coworking-Spaces wären eine Möglichkeit die Pendlerströme etwas zu lockern, weil der eine oder andere so in der Nähe seines Wohnortes seiner Arbeit nachgehen kann. Im Anschluss an das Einstiegsreferat diskutierten die Teilnehmer intensiv, welche Vorteile ein solches Coworking-Angebot für Degersheim und auch für seine Nutzer sonst noch bringen könnte. Am Schluss der Veranstaltung meldeten sich mehrere Personen, welche an der Entwicklung des Projektes mitarbeiten möchten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coworking