«Ich bin der einzig wahre Bierpolizist»
Man mag sich fragen: Bierpolizist, was bitteschön soll das denn sein? Der Hintergrund von UrsAnton Krügel ist aber so simpel wie er klingt. Krügel ist langjähriger Polizist in der Stadt Luzern, daneben braut er leidenschaftlich Bier.
Das Wichtigste in Kürze
- UrsAnton Krügel ist Polizist und Bierbrauer und nennt sich darum «Bierpolizist».
- Der Stadtluzerner hat drei grosse Leidenschaften: das Bierbrauen, die Stadt Luzern und sein Job als Polizist.
- Der Bierpolizist hat schon zwei Bierkrimis geschrieben, der dritte folgt bald.
UrsAnton
Krügel ist eine Person der Leidenschaft. Er selber redet häufig von seinen drei grossen Leidenschaften: die zum Bier, die Liebe zur Stadt Luzern und zur Arbeit als Polizist. Seit gut 25 Jahren streift Krügel als Quartierpolizist durch die Stadt Luzern. Vor ein paar Jahren hat er zudem seine Hingabe zum Bier vertieft, in dem er begann, Bier zu brauen.
Bierernste Bier-Krimis
Nach einem Vierteljahrhundert-Polizisten-Dasein und mit dem regelmässigen Bierbrauen sammeln sich natürlich auch Geschichten an. Diese verpackt Bierpolizist UrsAnton (er schreibt seine Vornamen zusammen) Krügel in Bücher, in sogenannte «Bierkrimis».
Er schrieb bisher zwei Luzerner Bierkrimis, vom ersten mit dem Titel «Schwarzbier» verkaufte er gut 400 Exemplare.
Diesen Frühling kam der Nachfolger «Weissbier» auf den Markt und der dritte Bierkrimi sei auch schon in den Startlöchern. Protagonist ist der Bierpolizist selber. Die Krimis handeln von seinen erlebten Geschichten und Fantasien des Bierbrauens.
Nau-Reporterin Alexandra Aregger besuchte den Bierpolizisten UrsAnton Krügel in seinem von Bier geprägten Zuhause.