Kommission für Kulturförderung wechselt Mitglieder
Andrea Vogel ist seit dem 1. Juli neues Mitglied der städtischen Kommission für Kulturförderung. Drei Mitglieder haben dieses Jahr ihren Rücktritt aus der Kommission erklärt.

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Andrea Vogel aus dem Bereich Bildende Kunst wird neues Mitglied der Kommission für Kulturförderung. Der Stadtrat hat die Kandidatin für die verbleibende Zeit der Amtsdauer 2017 bis 2020 gewählt. Ausgetreten sind Karin Karinna Bühler, Sandra Meier und Norbert Möslang.
Karin Karinna Bühler gehörte der Kommission als Vertretung der Sparte Bildende Kunst seit dem Jahr 2009 an. Als Spezialistin für die Sparte Film war Sandra Meier seit 2013 Mitglied, und Norbert Möslang, ebenfalls Bildende Kunst, blickt auf eine Mitgliedschaft von 13 Jahren in der Kommission für Kulturförderung zurück. Alle drei waren während ihrer Amtszeit mit grosser Sachkenntnis und persönlichem Engagement im Gremium tätig. Die Stadt St.Gallen spricht Karin Karinna Bühler, Sandra Meier und Norbert Möslang ihren Dank für die wertvolle Mitarbeit aus.
Die drei Zurückgetretenen werden mit einem neuen Mitglied ersetzt, da im Rahmen der derzeitigen Arbeit am Kulturkonzept auch die Rolle und die Zusammensetzung der Kommission für Kulturförderung thematisiert werden. Weitere Neubesetzungen erfolgen im Anschluss dieser Arbeiten gemäss einer allfälligen Neuregelung.
Andrea Vogel, geboren 1974 und aufgewachsen in Oberdiessbach BE, besuchte den Vorkurs der Schule für Gestaltung Biel und erwarb anschliessend ihr Diplom in der Textilklasse der HGKZ Luzern. Von 1999 bis 2011 arbeitete sie als Textildesignerin bei der Firma Jakob Schläpfer in St.Gallen. Seitdem ist Andrea Vogel als freischaffende Künstlerin tätig. Für ihre gestalterische und ihre künstlerische Arbeit hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten. 2003: Kantonaler Werkbeitrag St.Gallen, 2005: Eidg. Förderpreis für Design, 2009: Werkbeitrag der Stadt St.Gallen, 2011: Dreimonatiger Gastatelier-Aufenthalt des Sitterwerks St.Gallen, 2012: Dreimonatiges Atelierstipendium des Kantons St.Gallen in Rom, 2015: Förderpreis der Stadt St.Gallen. Zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen würdigten ihre Arbeit.
-Mitteilung der Stadt St. Gallen (mba)