Michael Sigel aus Kandersteg ist Weltmeister im Paragliding
Hoch in der Luft zu schweben und damit auch noch erfolgreich sein: Michael Sigel aus Kandersteg BE ist Paraglide-Weltmeister.
Das Wichtigste in Kürze
- Michael Sigel holte in Kolumbien Gold im Paraglide-Superfinal.
- Der Mann aus Kandersteg ist Welmeister.
Bern gut vertreten
Die Hälfte der Schweizer Delegation am Superfinal kommt aus dem Kanton Bern. Auch Sigel gehört dazu. Der 30-jährige Sieger stammt aus Kandersteg und holte sich in Kolumbien überraschend den Sieg. Im Moment dominieren die Franzosen den Sport und tatsächlich sind sie auf der Rangliste der Nationen an erster Stelle.
Die Bedingungen für den Schlussflug waren nicht gerade prickelnd - 94 km im Zickzack durch die Ebene. Schweizer sind sich die Berge da wohl eher gewöhnt. Doch trotz den vielen Wolken und dem kaum vorhandenen Wind, holte sich der Berner Oberländer die wohlverdiente Goldmedaille.
Der Superfinal - es ist der wichtigste Wettkampf welcher es im Paragliding überhaupt gibt. Das grosse Ereignis fand dieses Jahr in Kolumbien statt. Wer den Final gewinnt, kann sich zum Herr der Lüfte erklären. So wie Michael Sigel dieses Jahr. «Ich bin der frisch gebackene Weltmeister im Paragliding», bestätigt Sigel. Und weiter: «Ich habe jahrelang darauf hingearbeitet. Es ist einfach cool.»