Swisscom

Ab 2026: Swisscom bringt Glasfaser in die Gemeinde

Ab Herbst 2026 erhalten Haushalte in mehreren Gebieten in Saanen Glasfaseranschlüsse. Swisscom startet den Ausbau 2025 im Rahmen seiner Netzstrategie.

swisscom glasfaser
Glasfaserkabel der Swisscom. (Symbolbild) - Keystone

Wie Gemeinde Saanen berichtet, plant die Swisscom eine kostenlose Glasfasererschliessung (FTTH – Fibre to the Home) in der Gemeinde Saanen in mehreren Etappen. Entsprechende Bauarbeiten sind ab Frühling 2025 geplant, und bereits ab Herbst 2026 können erste neue Glasfaseranschlüsse genutzt werden.

Nach erfolgter Information an die lokalen Behörden, plant Swisscom ab 2026 für das Gemeindegebiet Schönried Waldmatte, Grüenbühl, Gruben, Ebnit, Mettlen, Untergstaad, Gstaad-Zentrum (nördlich der Gschwend- und Lauenenstrasse), Gstaad-Bissen und Turbach eine kostenlose Erschliessung.

Sobald die angekündigte Ausbauetappe 2027 abgeschlossen ist, kann ein Teil der Bevölkerung von Saanen ultraschnell im Internet surfen. Weitere Ausbauetappen für zum Beispiel Gstaad Wispile sind vorgesehen. Die Bevölkerung hat die Wahl zwischen Angeboten verschiedener Diensteanbieter wie beispielsweise Wingo, Salt oder Sunrise, denen das Swisscom Netz ebenfalls zur Verfügung steht.

Swisscom Netzstrategie – Glasfaser statt Kupfer

Der Ausbau in Saanen wird im Rahmen der Swisscom Netzstrategie umgesetzt, die eine schweizweite Glasfaserabdeckung von rund 57 Prozent bis Ende 2025 und zwischen 75 bis 80 Prozent bis Ende 2030 vorsieht.

Dank des rasch fortschreitenden Glasfaserausbaus plant Swisscom zudem das rund 150-jährige Kupfernetz in den kommenden Jahren Schritt für Schritt stillzulegen. Nach 2030 soll das Glasfasernetz in allen Gemeinden fertiggestellt sein, was die komplette Stilllegung des Kupfernetzes erlaubt.

Dies führt insbesondere zu einer Stromeinsparung in der Grössenordnung des jährlichen Verbrauchs einer Schweizer Stadt mit ungefähr 20'000 Einwohner.

Das meint die Gemeinde Saanen

«Wir begrüssen, dass Swisscom den Glasfaserausbau in unserer Gemeinde bald startet», meint die Gemeindepräsidentin Petra Schläppi.

«Schnelle und stabile Internetverbindungen sind in der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und damit zur Standortförderung von Saanen. Nicht nur Privatpersonen, sondern auch Gewerbebetriebe können damit von schnellsten Internet-Verbindungen profitieren».

Kommentare

Weiterlesen

donald trump ukraine-krieg
363 Interaktionen
Friedens-Poker
Rentnerin Zürich Wohnungsnot
54 Interaktionen
Leerkündigung

MEHR SWISSCOM

Wolhusen
Wolhusen LU
Smartphone
8 Interaktionen
Werbeanrufe
Swisscom
29 Interaktionen
Bern

MEHR AUS OBERLAND

Chocolat Ammann
Heimberg BE
Wölfin trächtig abgeschossen Junge
9 Interaktionen
Illegal getötet
Wellauerhaus
2 Interaktionen
Wimmis
Aussenwerkhof
Stadt