Robert Ralston eröffnet Ausstellung

Stadt Chur
Stadt Chur

Chur,

In einer Ausstellung in der Stadtgalerie Chur vom 8. bis 30. März 2019 zeigt Robert Ralston seine jüngsten Arbeiten im Bereich der Druckgraphik, darunter ein 18 Meter langer Holzschnitt.

Neues Lokal wird eröffnet (Symbolbild)
Neues Lokal wird eröffnet (Symbolbild) - Unsplash

Die Idee der Ausstellung, so Ralston, sei bei einem Nachtessen mit Nubia Landell und Margrit Tanno entstanden. Man habe über Druckpapier gesprochen, als Landell spontan angeboten habe, eine Rolle von zwanzig Meter hochwertigem Druckpapier zu besorgen. Von diesem Moment an habe ihn der Gedanke an die Papierrolle nicht mehr losgelassen. In Südfrankreich entwickelte sich schliesslich die Idee eines begehbaren Drucks. Auf einem Römerweg in Carrigue war Ralston bewusstgeworden, "wie viele Menschen in der Erde ruhen und wir über sie gehen. Das ist eine Arbeit dieser Ausstellung."

Lithografie auf Carrara Marmor

Weitere, ganz besondere Arbeiten der Ausstellung sind die Lithographien auf Carrara Marmor, die Robert Ralston dank Nubia Landells ausserordentlichem Wissen und Erfahrung über Druckplatten realisieren konnte. Darüber hinaus werden Radierungen von unüblicher Grösse zu sehen sein, die in Berlin anlässlich einer Ausstellung Anklang fanden.

Kommentare

Weiterlesen

KLima
13 Interaktionen
«So leben wie bisher»
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
103 Interaktionen
Wende

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Regierungsrat Peter Peyer
4 Interaktionen
Für Dritte Amtszeit
Landquart