Junge Alkohol-Testkäufer bleiben am Seefest auf dem Trockenen

Regionews
Regionews

Region Zug,

Am diesjährigen Zuger Seefest haben jugendliche Testkäuferinnen und Testkäufer versucht, in den Festwirtschaften an Alkohol zu gelangen: Deren Versuche blieben überall erfolglos, was ein Erfolg ist, wie die Zuger Gesundheitsdirektion am Donnerstag mitteilte.

Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Alle Festwirtschaften haben gemäss Mitteilung die Jugendschutzbestimmungen eingehalten. Zudem waren auch die gesetzlich vorgeschriebenen Hinweisschilder gut sichtbar aufgestellt.

Die jugendlichen Testkäufer blieben aber nicht ganz auf dem Trockenen: «Bei drei Gastrobetrieben kam es an diesem Abend zu Fehlkäufen, diese waren aber unabhängig von der Festorganisation.«

Die Gesundheitsdirektion lobt das Engagement des Vereins Zug Sports, der die Organisation des Seefests übernommen hatte. Dieser habe verschiedene Massnahmen zum Jugendschutz umgesetzt. Unter anderem waren Kontrollarmbändel erhältlich, dank denen die Verkäufer an den Zapfhähnen auf einen Blick erkennen konnten, ob der potenzielle Kunde die Alterslimite für den Kauf von Bier (ab 16) oder Alcopops und Spirituosen (ab 18) erfüllt.

-Mitteilung der SDA (mba)

Kommentare

Weiterlesen

355 Interaktionen

Mehr aus Zug

oeuvray kolumne
87 Interaktionen
Andreas Thiel
7 Interaktionen
EV Zug
1 Interaktionen