Vom Atom zum Strom: Diese 6 Konzeptfahrzeuge sollten Sie kennen

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Sie brechen die Grenzen des Denkbaren und zeigen uns, was möglich ist, wenn Kreativität und Technologie sich vereinen. Konzeptfahrzeuge – hier eine Auswahl.

BMW X1 Turbo
Mit der Optik und dem Fahrgefühl eines Sportwagens war dieses Fahrzeug gleichzeitig ein «rollendes Versuchslabor für innovative Technologien. - BMW M

Konzeptfahrzeuge sind mehr als nur Spielereien – sie sind Ausdruck von Kreativität, Innovation und dem Streben nach Fortschritt. Sie zeigen, was in der Automobilindustrie möglich ist und inspirieren uns, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Einige dieser Visionen haben die Automobilindustrie nachhaltig geprägt, indem sie neue Technologien, Designrichtungen und sogar ganze Marken ins Leben gerufen haben. Wir haben einige Ikonen zusammengetragen:

1930: Buick Y-Job – Urvater aller Konzeptfahrzeuge

Der Buick Y-Job, entworfen von Harley Earl, gilt als das erste echte Konzeptfahrzeug.

BuickY-Job
Der Wagen hatte unter anderen pneumatische Klappscheinwerfer, eine gewehrähnliche Kühlerfigur und spezielle Türgriffe und Designelemente, die Buick bis in die 1950er-Jahre beibehielt. - ChiemseeMan / Wikimedia

Mit seinen geschwungenen Linien und der stromlinienförmigen Karosserie wirkt das Fahrzeug elegant und modern. Es besitzt eine deutlich niedrigere und breitere Form als die Serienfahrzeuge seiner Zeit.

Besonderheiten:

- Versenkbare Scheinwerfer: Die Frontscheinwerfer lassen sich in die Kotflügel einziehen, um die Aerodynamik zu verbessern und ein glattes Erscheinungsbild zu erzielen.

- Elektrische Fensterheber: Diese für die damalige Zeit bemerkenswerte Innovation wurde später in vielen Fahrzeugen zum Standard.

- Verdeck: Ein elektrisch betriebenes Stoffverdeck verstaut sich vollständig im Kofferraum.

Der Y-Job diente als rollendes Testlabor und als Inspirationsquelle für zukünftige Designs. Viele der im Y-Job eingeführten Designelemente und Technologien fanden später ihren Weg in Serienfahrzeuge von General Motors.

1958: Ford Nucleon – Ein atomarer Traum

Anstatt eines herkömmlichen Verbrennungsmotors sollte das Fahrzeug von einem kleinen Atomreaktor angetrieben werden. Dieser Reaktor würde Wärme erzeugen, die in Dampf umgewandelt und zur Stromerzeugung genutzt würde, um das Auto anzutreiben.

Da der Reaktor Strahlung emittieren würde, war eine robuste Abschirmung notwendig, um die Insassen zu schützen.

Ford Nucleon
Es blieb bei einer Studie im Massstab 1:2,66. - Ford

Die theoretische Reichweite des Nucleon wäre beeindruckend gewesen. Dank des atomaren Antriebs hätte das Fahrzeug Tausende von Kilometern fahren können. Dies wäre ein grosser Vorteil gegenüber den damaligen Verbrennungsmotoren gewesen.

1970: Lancia Stratos Zero – Designvorlage

Der Stratos Zero zeichnet sich durch seine keilförmige Karosserie aus, die zu ihrer Zeit revolutionär war. Sein extrem niedriges Profil und die scharfen Winkel verleihen ihm ein unverwechselbares, fast raumschiffartiges Aussehen. Das Auto ist nur 84 Zentimeter hoch und damit eines der niedrigsten Autos, die je gebaut wurden.

Lancia Stratos 1970 in Mailand
Sein kantiges, trapezförmiges, ultramodernes Science-Fiction-Design (für seine Zeit) ist extrem niedrig und aerodynamisch gestaltet, mit einer Höhe von nur 84 Zentimetern. - Wikipedia

Einer der auffälligsten Aspekte des Stratos Zero ist sein einzigartiger Ein- und Ausstiegsmechanismus. Anstelle konventioneller Türen kippt die Frontscheibe nach oben, um den Zugang zum Cockpit zu ermöglichen.

Der Innenraum des Stratos Zero ist genauso unkonventionell wie das Äussere. Das Cockpit ist minimalistisch und auf den Fahrer ausgerichtet. Das Armaturenbrett ist niedrig und die Sitzposition fast liegend, was das futuristische Gefühl des Autos weiter unterstreicht.

1972: BMW Turbo – Technologischer Wegbereiter

Herzstück war ein leistungsstarker 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 280 PS, eine Seltenheit in den 70er-Jahren. Die Mittelmotoranordnung sorgte für eine optimale Gewichtsverteilung. Ein weiteres Highlight war das Antiblockiersystem (ABS), das erstmals in einem BMW-Fahrzeug zum Einsatz kam.

BMW Turbo 1972
BMW Turbo 1972: Das BMW-typische zum Fahrer gerichtete Cockpit. - BMW

Über die technischen Aspekte hinaus beeindruckte der Turbo durch sein visionäres Design. Die skulpturale Formensprache und die aerodynamisch optimierte Karosserie nahmen Designelemente vorweg, die später in Serienmodellen wiederzufinden sind. Das futuristische Interieur mit fahrerorientiertem Cockpit unterstrich den avantgardistischen Charakter.

Besonderheiten:

- Radar-gestütztes Kollisionswarnsystem: Ein frühes Beispiel für Fahrerassistenzsysteme, das vor möglichen Kollisionen warnte.

- Anti-Blockier-System (ABS): Ein Bremssystem, das das Blockieren der Räder verhinderte und die Kontrolle beim Bremsen erhöhte.

- Crash-getestete Sicherheitszellen: Der Turbo legte grossen Wert auf Insassensicherheit, mit speziellen Sicherheitsstrukturen, die bei einem Aufprall schützen sollten.

1980: Citroën Karin – Französischer Innovationsgeist

Der Citroën Karin war ein futuristisches Konzeptauto, das erstmals auf dem Pariser Autosalon im Jahr 1980 vorgestellt wurde.

Citroen Karin
Der Citroën Karin war ein Konzeptauto, das 1980 von dem französischen Automobilhersteller Citroën vorgestellt wurde. - Citroën

Es wurde von Trevor Fiore entworfen und zeigte ein radikal anderes Designkonzept im Vergleich zu den damaligen Automobilen. Der Karin hatte eine pyramidenförmige Karosserie mit einer futuristischen Innenausstattung, darunter ein zentrales Fahrercockpit und zwei seitliche Passagiersitze.

Besonderheit:

Interieur: Im Inneren des Karin findet man ein einzigartiges, dreisitziges Layout mit dem Fahrer in der Mitte und zwei Passagieren dahinter. Dieses Layout erinnert an das Design eines Jets und bietet dem Fahrer eine unübertroffene Sicht und Kontrolle. Die Sitze sind fest installiert und die Instrumententafel sowie das Lenkrad umgeben den Fahrer für eine ergonomische Bedienung.

2006: Tesla Roadster – Elektro-Gamechanger

Der erste Tesla Roadster war mehr als nur ein schickes Elektroauto. Er bewies, dass Elektrofahrzeuge leistungsstark, attraktiv und alltagstauglich sein können.

Tesla Roadster 2006
Der Tesla Roadster 2006: Aus dem Konzeptfahrzeug ging 2008 das erste Serienfahrzeug des Konzerns hervor. - Tesla

Der Roadster ebnete den Weg für die Elektromobilität und machte Tesla zu einem der führenden Automobilhersteller der Welt.

Besonderheit:

Elektrischer Antrieb: Der Roadster war eines der ersten Elektrofahrzeuge, das leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien nutzte. Diese ermöglichten eine beeindruckende Reichweite von etwa 245 Meilen (394 km) pro Ladung.

Wer weiss, welche Technologien und Designs uns die Konzeptfahrzeuge der Zukunft bringen werden?

Kommentare

User #1901 (nicht angemeldet)

Der Citroen sieht fast aus wie ein Cybertruck, mei mein Elon, wo hast denn das Design abgkupftert? Aber wir haben Glück, hat Elon nicht begonnen in den Teslas Atom-Antriebe einzubauen. Das wirklich echte Top Auto ist und bleibt aber der DeLorean aus Back to the Future 2, der hat einen Mr Fusion Home Energy Reactor Drive und kommt mit einer Ladung Abfall sogar in die Zukunft.

User #2381 (nicht angemeldet)

Als eingefleischter Kulturbanause fühle ich mich in e-Auto-Kreisen richtig Zuhause. Zwar sind die monatlichen Leasingraten sehr hoch, aber das kann ich ausgleichen indem ich die ganze Woche abgelaufene Servalas mit preisreduziertem Brot vom Vortag in mich hineinstopfe, gibts immer kurz vor Feierabend bei Aldi & Lidl. Nebst dem Job als Fabrikarbeiter bin ich noch als Tellerwäscher im nahegelegenen Gasthof beschäftigt, dieses zusätzliche Geld reicht dann fast für die teure Stromrechnung für das Elektroauto. Wir Stromerfahrer sind überzeugt davon dass der Strom immer billiger wird, das hat mir auch mein Autoverkäufer gesagt, und schon im nächsten Jahr können wir an allen Ladesäulen völlig GRATIS die Batterien unserer Traumautos laden, das ist doch mal ein Wort, oder? Vertraut mir, holt euch ein E-Auto, dann könnt ihr GRATIS fahren, versprochen!

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