1'100 PS: Bertone GB110 – ein Hypercar der Extraklasse

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Bertone, die legendäre italienische Designschmiede, meldet sich mit einem Knall zurück. Der neue Bertone GB110 ist ein Hypercar der Extraklasse.

Bertone GB1100
Die italienische Designschmiede Bertone überrascht mit einem beeindruckenden Comeback. - Bertone

Die italienische Designschmiede Bertone, bekannt für legendäre Karosserien wie den Lamborghini Miura oder den Lancia Stratos, meldet sich mit einem Paukenschlag zurück.

Der neue Bertone GB110 ist ein Hypercar der Extraklasse und soll die ruhmreiche Geschichte der Marke fortschreiben. Die keilförmige Silhouette und die markanten Flügeltüren erinnern an legendäre Modelle wie den Lancia Stratos Zero.

Bertone GB110
Die Verwandtschaft mit legendären Modellen wie dem Lancia Stratos Zero ist klar erkennbar. - Bertone

Moderne Elemente wie die LED-Scheinwerfer und die ausgefeilte Aerodynamik verleihen dem GB110 einen zeitgemässen Look. Der Luftwiderstand ist dank des durchdachten Designs minimal.

Motor und Leistung

Im Heck des GB110 arbeitet ein V12-Motor mit vier Turboladern. Die Leistung beträgt unglaubliche 1'100 PS und 1'100 Nm Drehmoment.

Bertone GB110 Heck
Im Heck des GB110 arbeitet ein V12-Motor mit vier Turboladern. - Bertone

Damit sprintet der Bolide in nur 2.7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 380 km/h. Der GB110 ist damit eines der schnellsten Autos der Welt.

Die Radaufhängung besteht aus Doppelquerlenkern an Vorder- und Hinterachse. Die Carbon-Keramik-Bremsen sorgen für eine optimale Verzögerung. Zudem verfügt der GB110 über Allradantrieb und ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Interieur und Ausstattung

Der Innenraum des GB110 ist luxuriös und sportlich zugleich. Die Sitze sind mit feinstem Leder bezogen. Das Cockpit ist auf den Fahrer ausgerichtet und bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Bertone GB110
Die Sitze sind mit feinstem Leder bezogen. - Bertone

Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Head-up-Display, ein Navigationssystem und eine Klimaautomatik.

Preis und Verfügbarkeit

Der Bertone GB110 ist streng limitiert. Nur 33 Exemplare werden gebaut.

Der Preis liegt bei geschätzten 1.5 Millionen Franken. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge soll Ende 2024 erfolgen.

Zum Redaktionsschluss konnten wir keinen genauen Release-Termin ermitteln. Für alle Interessenten: Bleiben Sie dran – Neuigkeiten erfahren Sie hier.

Kommentare

User #1813 (nicht angemeldet)

Das italienische Unternehmen Bertone, gegründet unter dem Namen Carrozzeria Bertone, war Hersteller und Designer von Autokarosserien und Modellvarianten verschiedener Automobilmarken. Bertone war in seiner Geschichte für viele Unternehmen der Automobilbranche tätig (unter anderem Fiat, Lamborghini, Citroën, Alfa Romeo, Volvo, Lancia, Opel, BMW, Škoda). Die Carrozzeria Bertone wurde von dem Stellmacher Giovanni Bertone (1884–1972) im Jahre 1912 gegründet. Allerdings dauerte es bis 1921, ehe die Karosseriewerkstatt den ersten Auftrag bekam, für SPA eine Torpedo-Karosserie auf Basis eines SPA 23S zu bauen. In der Automobilherstellung begann sich eine zunehmend industrielle Produktionsweise zu entwickeln, und die Methoden des Karosseriebaus mussten sich dieser Entwicklung anpassen. Die Holzkarosserien wurden nun unter Einsatz von Fließbandtechniken mit dem eisernen Fahrgestell verbunden. Außerdem mussten die Karosserien entsprechend der immer größeren Geschwindigkeit der Fahrzeuge erheblich verstärkt werden. In der Folge entwarf Bertone eine Reihe von Hardtop-ähnlichen Dachkonstruktionen, um aus Wagen wie Vincenzo Lancias Lambda robustere und sicherere Limousinen zu machen.

User #3409 (nicht angemeldet)

V12 Turbo. Aha. Also kein Elektroschrott. Gut, sehr gut. Ich bewundere es. Schön.

Weiterlesen

Cockpit Mercedes-Benz EQS
567 Interaktionen
Mercedes Bionic Car
759 Interaktionen
Koenigsegg Automotive Gemera
107 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Pflege Frau Bern Spitex
4 Interaktionen
1 Interaktionen