Mit technologischen Fortschritten setzen Hersteller regelmässig neue Impulse für Leistung und Geschwindigkeit. Hier eine Übersicht über die stärksten Autos.
Koenigsegg Automotive Gemera
Das schnellste Familienauto der Welt: der Koenigsegg Gemera - Koenigsegg

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hersteller buhlen sich seit eh und je darum, wer das leistungsstärkste Auto baut.
  • Aktuell ist der Koenigsegg Gemera an der Spitze mit 1715 KW.
  • Auch wenn dieser Wert beeindruckend ist, wird er sicherlich in absehbarer Zeit überboten.
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Autos sind nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch Ausdruck von Leistung, Prestige und Innovation. Seit den Anfängen des Automobils haben Hersteller und Besitzer nach immer mehr Leistung gestrebt.

Dieses Streben nach Leistung hat zu einer wahnsinnigen Entwicklung geführt, die die Grenzen des Machbaren immer wieder neu definiert. Motorleistung ist ein Synonym für Innovation und Kompetenz.

Hennessey Venom F5 Roadster
Absolute Seltenheit: der Venom F5 Roadster von Hennessey Special Vehicles. - Hennessey Special Vehicles

Sie umfasst die Geschwindigkeit ebenso wie den Status, den ein leistungsstarkes Auto seinem Besitzer verleiht. Kilowatt und Pferdestärken sind die gängigen Masseinheiten, um die Leistung und den damit verbundenen Prestige eines Fahrzeugs zu quantifizieren.

Der Status PS-Monster

Ein leistungsstarkes PS-Monster ist ein Blickfang auf jeder Strasse, egal ob in Zürich oder Kalifornien. Für diese PS-starken Luxusautos geht es um Zehntelsekunden in der Beschleunigung oder Geschwindigkeiten jenseits von 350 km/h.

Was zählt, ist nur das Wissen um die Leistung, nicht die Leistung als solche. Nur selten werden diese Supersportler an ihren technischen Leistungsgrenzen bewegt.

Die Hersteller investieren enorme Summen in die Entwicklung leistungsstarker Motoren, um ihre Fahrzeuge schneller, stärker und effizienter zu machen. Dabei werden regelmässig neue Rekorde gebrochen und die Grenzen des Machbaren ausgelotet.

1850 PS und trotzdem nur Fünfter

Ein Blick auf die aktuellen Spitzenreiter der leistungsstärksten Autos der Welt zeigt, wie weit diese Entwicklung bereits fortgeschritten ist. So macht der SSC Tuatara mit 1300 kW bei uns den Anfang im Segment der Supersportwagen.

rimac automobili
Der Rimac Nevera vom Elektroautobauer Rimac. - Rimac Automobili

Sein 5,9-Liter-Biturbo-V8 leistet auf der Rennstrecke bis zu 1650 kW und ist damit eines der schnellsten und leistungsstärksten Autos der Welt.

Auch der Hennessey Venom F5 beeindruckt mit einer enormen Leistung von 1355 kW. Das von einem doppelt aufgeladenen V8-Motor angetriebene Hypercar ist nicht nur extrem schnell, sondern auch technologisch auf dem neuesten Stand.

Das stärkste Auto der Welt

Dass auch in Zeiten der Elektromobilität Höchstleistungen möglich sind, beweist die kroatische Marke Rimac mit ihrem vollelektrischen Hypercar Nevera. Mit einer Leistung von 1427 kW setzt der Nevera neue Massstäbe für elektrisch angetriebene Fahrzeuge.

Der Lotus Evija wiederum ist das erste reine Elektrofahrzeug der Marke und überzeugt mit einer Leistung von unglaublichen 1500 kW. Vier Elektromotoren erzeugen zusammen diese immense Kraft, die den Evija in nur 2,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.

Lotus Evija
Vom Lotus Evija gibt es nur 130 Stück auf der ganzen Welt. - Lotus

Den Höhepunkt der Leistungsschau bildet jedoch der Koenigsegg Gemera mit beeindruckenden 1715 kW. Das schwedische Hypercar setzt nicht nur in Sachen Leistung neue Massstäbe, sondern überzeugt auch durch eine luxuriöse Ausstattung.

Oben ist nur der Himmel

Der Trend zu immer leistungsstärkeren Fahrzeugen zeigt einerseits die Innovationskraft der Ingenieure, andererseits aber auch die technische Sackgasse. Die Herausforderung liegt nicht in immer stärkeren Motoren, die nur mit Fahrhilfen zu bedienen sind, weil die Kraft ansonsten nicht auf die Strasse zu bringen ist.

Vielmehr möchte man seinen Kunden das Gefühl von «Besonderheit» geben. Es geht um Statistiken, nicht um reale Fahrwerte.

Der prestigebewusste Kunde ist bereit, dafür 250'000 Schweizer Franken und mehr zu bezahlen. Es bleibt also abzuwarten, in welche Höhen sich die Motorleistung im Zeitalter der Elektromotoren treiben lassen wird.

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