Abenteuer pur: Audi Q8 e-tron Edition Dakar mit Rallye-Flair
Audi setzt mit dem Q8 e-tron edition Dakar neue Massstäbe in Sachen Elektrifizierung und Geländegängigkeit. Inspiriert vom RS Q e-tron, der vier Etappensiege bei der Rallye Dakar 2022 einfuhr, zielt die Sonderedition auf Abenteurer ab, die auch auf unbefestigten Wegen elektrisch angetrieben fahren möchten. Insbesondere durch sein höhergelegtes Chassis und die auffällige Folierung erregen viel Aufsehen.
Basierend auf dem Q8 advanced 55 e-tron quattro, verfügt das Modell über eine beeindruckende Antriebsleistung von bis zu 408 PS und ein Drehmoment von 664 Nm. Mit der Serienbereifung beschleunigt das Fahrzeug in nur 5,8 Sekunden auf 100 km/h, während die All-Terrain-Reifen eine Beschleunigung von 5,9 Sekunden ermöglichen. Die elektrische Reichweite beträgt laut WLTP-Norm bis zu 487 Kilometer, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Deutlich verbesserte Geländegängigkeit dank hoher Bodenfreiheit
Der Q8 e-tron edition Dakar zeigt seine Stärke im Gelände durch eine um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit und eine Anpassung an verschiedene Untergründe wie Schotter oder Schnee. Die Bodenfreiheit passt sich bei höheren Geschwindigkeiten an, um Fahrstabilität und Aerodynamik zu optimieren.
Der Böschungswinkel vorne liegt bei 20 Grad, hinten bei 26 Grad, und der Rampenwinkel beträgt 19 Grad. Die Wattiefe ist mit 300 Millimetern angegeben, was das Fahren durch leichtes Gelände erleichtert.
Das Sondermodell wird mit einem Dachkorb ausgeliefert, der eine Traglast von 40 Kilogramm hat. Eine zweite Ladedose ermöglicht schnelles Laden der Batterie. Der Q8 e-tron edition Dakar wird mit All-Terrain-Reifen General Grabber AT3 geliefert, die für verschiedene Untergründe wie Schotter, steiniges Gelände und Schnee geeignet sind. Zusätzlich werden Sommerreifen auf 20-Zoll-Felgen im 5-V-Speichen-S-Design mitgeliefert.