Audi

Abenteuer pur: Audi Q8 e-tron Edition Dakar mit Rallye-Flair

Axel Linther
Axel Linther

Bern,

Der Audi Q8 e-tron Edition Dakar ist ein grobes Elektro-SUV für Wüstenrennen-Fans. Limitiert auf nur 99 Einheiten gibt es ihn sogar in Motorsport-Folierung.

Audi Q8 e-tron Dakar
Der Audi Q8 e-tron Edition Dakar macht seinem Namen im Gelände alle Ehre. - Audi

Audi setzt mit dem Q8 e-tron edition Dakar neue Massstäbe in Sachen Elektrifizierung und Geländegängigkeit. Inspiriert vom RS Q e-tron, der vier Etappensiege bei der Rallye Dakar 2022 einfuhr, zielt die Sonderedition auf Abenteurer ab, die auch auf unbefestigten Wegen elektrisch angetrieben fahren möchten. Insbesondere durch sein höhergelegtes Chassis und die auffällige Folierung erregen viel Aufsehen.

Audi Q8 e-tron Dakar
Im sauberen Fotostudio erkennt man die Verwandschaft zum Serienmodell noch sehr gut. - Audi

Basierend auf dem Q8 advanced 55 e-tron quattro, verfügt das Modell über eine beeindruckende Antriebsleistung von bis zu 408 PS und ein Drehmoment von 664 Nm. Mit der Serienbereifung beschleunigt das Fahrzeug in nur 5,8 Sekunden auf 100 km/h, während die All-Terrain-Reifen eine Beschleunigung von 5,9 Sekunden ermöglichen. Die elektrische Reichweite beträgt laut WLTP-Norm bis zu 487 Kilometer, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

Deutlich verbesserte Geländegängigkeit dank hoher Bodenfreiheit

Der Q8 e-tron edition Dakar zeigt seine Stärke im Gelände durch eine um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit und eine Anpassung an verschiedene Untergründe wie Schotter oder Schnee. Die Bodenfreiheit passt sich bei höheren Geschwindigkeiten an, um Fahrstabilität und Aerodynamik zu optimieren.

Audi Q8 e-tron Dakar
Die Bodenfreiheit beträgt dank Lift-Kit und BF Goodrich AT-Reifen nun gut drei Zentimeter mehr als bisher. - Audi

Der Böschungswinkel vorne liegt bei 20 Grad, hinten bei 26 Grad, und der Rampenwinkel beträgt 19 Grad. Die Wattiefe ist mit 300 Millimetern angegeben, was das Fahren durch leichtes Gelände erleichtert.

Audi Q8 e-tron Dakar
In der Wüste sollte man nur auf die Ladesäulen-Infrastruktur aufpassen und gut vorausplanen. - Audi

Das Sondermodell wird mit einem Dachkorb ausgeliefert, der eine Traglast von 40 Kilogramm hat. Eine zweite Ladedose ermöglicht schnelles Laden der Batterie. Der Q8 e-tron edition Dakar wird mit All-Terrain-Reifen General Grabber AT3 geliefert, die für verschiedene Untergründe wie Schotter, steiniges Gelände und Schnee geeignet sind. Zusätzlich werden Sommerreifen auf 20-Zoll-Felgen im 5-V-Speichen-S-Design mitgeliefert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Rentner Paul

Ich bin erst seit gestern hier und völlig unparteiisch, für mich zählen Fakten, keine Behauptungen. Neutral gesehen schreiben die Verbrennerfans einen völlig unsinnigen und faktenresistenten Kommentar nach dem Anderen ohne irgendwelche faktisch korrekten Argumente zu liefern. Ausserdem scheint es hier normal zu sein, dass Verbrennerfans jeden beleidigen, dessen Kommentare ihnen nicht in den Kram passen. Sachliche Diskussionen sind mit solchen Leuten unmöglich. Die E-Fahrer auf der anderen Seite argumentieren mit realen Fakten, die man auch nachprüfen kann. Sie bleiben ausserdem erstaunlich gelassen und sachlich.

User #8514 (nicht angemeldet)

Selenskyj ist im Bundeshaus angekommen. Der komplete Konvoi war mit modernen Verbrennerfahrzeugen bestückt, auch alle gepanzerten, denn Batterieautölis wären für solchen Anlass völlig unbrauchbar und eignen sich eher fürs Kinderzimmer!! Die Elektrolobbyisten waren am Boden zerstört und trauten ihren Augen nicht, kein einziges Elektroschrottli war am Konvoi zu sehn, dabei gibts doch nicht besseres als e-Autölis, das ist doch die grosse Zukunft, ganz laut lach! Jetzt rennen die Batteriebueblis mit dem Kopf gegen die Wand, aber auch das macht sie nicht gescheiter denn doof bleibt einfach doof!

Mehr Audi

3 Interaktionen
Audi A6 Avant e-tron
968 Interaktionen
audi brüssel
1 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Porsche 911
7 Interaktionen
Bern Tram
18 Interaktionen
p89p
17 Interaktionen