Auf diese Elektroautos freut sich Cyndie im neuen Jahr am meisten

Jedes Jahr erblicken zahlreiche neue oder überarbeitete Elektroautos das Licht der Welt. Cyndie hat sich schon mal fünf Lieblinge für 2023 ausgesucht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch 2023 kommen zahlreiche neue Elektroautos auf den Markt.
  • Cyndie freut sich auf bekannte Namen, aber auch auf Unbekanntes und Neues.
  • Besonders ein Elektroauto mit über 1000 PS hat es der Ex-Rennfahrerin angetan.

Wenn es um Elektroautos geht, geben die Hersteller momentan richtig Gas. Cyndie hat sich deshalb schon mal fünf E-Autos ausgesucht, auf die sie 2023 besonders gespannt ist.

Platz fünf geht an einen Kompakten aus China: Den Ora Funky Cat.

Platz fünf für ein Elektroauto aus China

Cyndie: «Ich finde, es gibt viel zu wenig kleine E-Autos mit einer grossen Reichweite. Deswegen freue ich mich, wenn dieses Auto kommt.»

Das Elektroauto mit dem funky Namen soll eine Reichweite von 420 Kilometer haben. Für ein Auto dieser Grösse ist das ein richtig guter Wert.

Mit ca. 126 kW und 8.5 Sekunden von 0-100 kann der Ora ausserdem auch mit den hiesigen E-Kompaktwagen mithalten.

Ora Funky Cat
Der Ora Funky Cat ist ein Kompaktwagen aus China mit über 400 km Reichweite. - GO!

In Deutschland soll die «Funky Katze» Anfang 2023 starten. In der Schweiz dauert es bis Mitte 2023 – wenn alles glatt läuft. Das ist aber gerade bei chinesischen Autos nie so ganz sicher.

Auf Platz vier freut sich der Fiat Centoventi über Cyndies Interesse.

Der Fiat Centoventi ist bis jetzt nur ein Konzept

2019 hat Fiat das Concept Car Centoventi vorgestellt und versprach, dass das Serienauto 2023 auf den Markt kommt. Wahrscheinlich wird es aber erst dann vorgestellt.

Wie nahe die Serie am Konzept dran sein wird, ist wie immer schwierig zu sagen.

Bisher ist noch nicht einmal klar, auf welcher Plattform der neue Panda steht. In Frage kommt die Plattform vom Fiat 500e, eine von PSA oder eine ganz neue.

Letzteres würde bedeuten, dass wir nochmals mindestens zwei Jahre länger warten müssen.

Fiat Centoventi
Der Fiat Centoventi ist bis jetzt nur ein Concept Car. - GO!

Typisch Fiat: Vieles ist noch unsicher, doch eines ist klar: Wie sein Verbrenner-Bruder soll der elektrische Panda günstig, praktisch und alltagstauglich sein.

Cyndie: «Der Panda ist kein wirklich schönes Auto, aber er ist ein Kultauto und hat viele Fans. Der neue, ganz ehrlich, sieht auch nicht so schön aus. Er soll aber das Erbe vom Panda weiterführen, also viel Platz haben, und darauf bin ich gespannt.»

Auf Platz drei setzt Cyndie den Polestar 3

Platz drei für den Polestar

Dabei handelt es sich nicht um den Polestar 2 mit einer anderen Karosserie, sondern um ein komplett neues Auto. Die Produktion soll Anfang 2023 starten.

Je nach Paket hat er eine Reichweite von 560 – 610 km und beginnt bei deftigen 99’900 Franken. Dafür hat er eine richtig grosse Batterie mit 111 kWh.

Polestar 3
Der Polestar 3 nicht der Nachfolger vom Polestar 2 sondern ein komplett neues Auto. - GO!

Cyndie: «Wir hatten den Polestar 2 als Dauertester und ich muss sagen, er hat wirklich einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Jetzt kommt der Polestar 3 und an den habe ich hohe Ansprüche. Ich bin gespannt, ob er auch wirklich so gut kommt.»

Auf Platz 2 ist für Cyndie der Hyundai Ioniq 6.

Cyndie freut sich auf den Nachfolger vom Hyundai Ioniq 5

2022 war der Ioniq 5 DAS Elektroauto und darum ist Cyndie umso gespannter auf den nächsten Wurf der Koreaner.

Der Neue hat mehr oder weniger die gleiche Technik wie der 5er. Aber er ist kein SUV, sondern hat das aerodynamischste Design aller Ioniq-Modelle. So soll das Elektroauto bis zu 610 Kilometer weit kommen.

Hyundai Ioniq 6
Der neue Hyundai Ioniq 6 ist kein SUV mehr sondern soll viel aerodynamischer sein. - GO!

Cyndie: «Hyundai hat einen guten Job gemacht, was die Effizienz angeht. Jetzt bin ich einfach gespannt, ob sich der Neue nur vom Design unterscheidet oder ob Hyundai noch mehr rausholen können.»

Ganz oben auf Cyndies Wunschliste steht der Lucid Air.

Ein Elektroauto mit 1000 PS

Im Gegensatz zu anderen Elektro-Boliden, ist dieses Auto bereits serienmässig erhältlich und hat seine Fähigkeiten mehrfach bewiesen.

Mit 1111 PS, 780 Km Reichweite und 300 kW Ladegeschwindigkeit sind die technischen Daten schon mal sehr beeindruckend.

Lucid Air
Der Lucid Air, das Elektroauto aus Amerika, ist Cyndies absolutes Traumauto für nächstes Jahr - Lucid

«Dieses Auto will ich unbedingt fahren. Das Auto hat über 1000 PS! Ich bin noch nie ein Elektroauto gefahren mit über 1000 PS, deswegen muss ich das Auto einfach testen. Und wenn es nicht der Lucid wird, dann das Plaid von Tesla. »

Denn auch der hat über 1000 PS. Hätte die Liste 6 Plätze, wäre das Plaid sicher auch drauf.

Welches Auto würden Sie 2023 am liebsten Probefahren?

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