Auto-Abschied Teil 3: Diese Ikonen werden uns 2024 verlassen

Axel Linther
Axel Linther

Bern,

In dieser dreiteiligen Serie werfen wir einen Blick auf jene Modelle, die sich bis Anfang 2024 aus dem Rampenlicht zurückziehen werden.

McLaren 720S
Der McLaren 720S muss weichen. Nachfolger ist der 750S. - McLaren

Von amerikanischen Muskelautos zu britischen Supersportlern – Eine Ära geht zu Ende

Der Dodge Charger, eine Ikone des amerikanischen Automobilbaus seit seiner Wiedereinführung im Jahr 2006, wird seine letzte Produktionsrunde drehen. Mit legendären Modellen wie dem Scat Pack und den Hellcat-Versionen hat diese kraftstrotzende Limousine über Jahre hinweg Autofans begeistert.

Dodge Charger
17 Jahre hat er auf dem Buckel: Der Dodge Charger. Hier als Hellcat Redeye. - Dodge

Mit seinem Abschied endet eine Ära der Muscle-Cars und lässt Fans weltweit mit nostalgischer Wehmut zurück.

Mercedes-Benz: Elegante Viertürer und Luxus-Cabrios sagen Lebewohl

Im Hause Mercedes-Benz endet das Kapitel CLS. Im Zuge einer umfassenden Produktportfolio-Optimierung stellt der deutsche Autohersteller die Produktion des eleganten Viertürers ein. Bereits im August 2023 wurde die gesamte Modellreihe eingestellt – eine Entscheidung, die Fans weltweit bedauern.

Auch das luxuriöse E-Klasse Cabriolet wird seine letzte Fahrt antreten und folgt damit dem C-Klasse Cabriolet in den Ruhestand. Mit dem Auslaufen dieser beiden Modelle verliert Mercedes-Benz zwei seiner edelsten Fahrzeuge.

Ford Fiesta: Der Abschied eines Kleinwagen-Champions

Auch Ford sagt «Auf Wiedersehen» zum beliebten Fiesta und plant stattdessen einen vollelektrischen Puma in sein Portfolio aufzunehmen. Die letzten Fiestas sind bereits im Juni vom Band gelaufen und nun warten alle gespannt auf den elektrifizierten Nachfolger.

Ford Fiesta
Unfassbar: Den Ford Fiesta gibt es nicht mehr. - Ford

McLaren hingegen zieht leise, aber bestimmt seinen Supersportler 720S aus dem Verkehr. Doch keine Sorge, McLaren-Fans, der Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Der 750S mit beeindruckenden 750 PS ist bereits bis Ende nächsten Jahres ausverkauft und bereit, die Strassen zu erobern.

Wandel der Zeit: Ein Abschied mit Wehmut

Diese fünf Modelle repräsentieren unterschiedliche Epochen und Stile innerhalb der Automobilgeschichte. Ihr Abschied verdeutlicht den Wandel innerhalb der Branche sowie das Ende bestimmter Fahrzeugkonzepte. Sie werden jedoch als markante Vertreter ihrer jeweiligen Ära stets in Erinnerung bleiben.

Kommentare

User #5827 (nicht angemeldet)

🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻 E-Autos sind im Unterhalt viel zu teuer, bereits schon der überteuerte Kauf sollte den Kunden die Augen öffnen. Schon klar wechseln so viele Stromis wieder zurück auf den ausgereiften, altbewährten Verbrenner. Bis 2035 gibts weiterhin fabrikneue Verbrennerautos zu kaufen, aber fahren dürfen wir ja weiterhin mit unseren tollen Verbrennern. Bis in paar Jahren kommt noch viel neues, woran bereits schon fleissig ge- arbeitet wird. Bis dann liegen die heut produzierten e-Autos schon längst auf dem Schrotthaufen. Wer klug ist wartet ab, spart sein Geld und holt sich dann das Beste!! 🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻🔺🔻

User #5542 (nicht angemeldet)

Guten Morgen Freunde, hiermit beende mein fiktives E-Auto Bashing. Es ist mir nicht leicht gefallen, den ganzen Mist mit E-Fuels H2, Weihnachtsmann & seinem Elektroschlittten, den vielen Weihnachtssymbolen und Leerzeilen, dem Auspuff im Kongo und der Atacama-Wüste in allem Theman als Copypaste zu posten. Ich wollte einfach wissen, on es wirklich möglich ist, dass Nau jeden Mist eines unangemeldeten Users frei gibt. Und leider war es so, nur ganz wenig von dieser Übung ist im Filter dieser Plattform hängen geblieben. Und vor Allem, die User Anti-Schwurbler, RealistX, begeistererter Fahrer uund mehr sind darauf ebenso reingefallen, wie unser altbekannter E-Autobasher. Noch nie bekam ich so viele Daumen nach oben, an dieser Stelle einen besonderen Dank für das Weihnachtgeschenk an unseren Verbrenner-Schwurbler. ;-) Gruss der Ralitäter (unangemeldet)

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