BMW

BMW M5: Die Motorsport-Limo wird zum Hybrid-Monster

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der neue BMW M5 revolutioniert die Performance-Limousinen mit einem Giga-Hybridantrieb. 727 PS sind krass, ein Gewicht von über 2,4 Tonnen allerdings auch.

Kommt mit Macht, selbstbewusster Power-Optik und einem 727 PS-Antrieb unter der Haube: der neue BMW M5
Kommt mit Macht, selbstbewusster Power-Optik und einem 727 PS-Antrieb unter der Haube: der neue BMW M5 - BMW

Das Wichtigste in Kürze

  • Erster M5 mit Hybrid-Power und Fahrwerk-Technik-Feuerwerk
  • 4,4-Liter-V8-Biturbo mit Hybrid-Unterstützung bringen 727 PS und 1‘000 Nm
  • Marktstart des M5 Touring und der Limousine im November 2024

Lange wurde er erwartet, vor weil er das dritte Mal in seiner Karriere auch als Touring kommt: Der neue BMW M5. Nun zeigen die Münchner erstmal die Limousine. Mit einer Länge von 5,09 Metern und einer Breite von 1,97 Metern beeindruckt er mit Business-Class-Dimensionen.

Das Design der neuen M5 Limousine bricht bewusst mit der traditionellen Zurückhaltung und präsentiert sich in einem aggressiven Look, besonders im neuen Farbton Frozen Deep Grey metallic. Die auffälligen Veränderungen sind nicht nur optischer Natur, sondern betonen auch die Leistungsfähigkeit des Autos.

Der BMW M5 bringt erstmals einen Hybrid-Antrieb

Der 4,4-Liter-B8-Biturbo bringt es mit E-Boost auf 727 PS und 1'000 Nm
Der 4,4-Liter-B8-Biturbo bringt es mit E-Boost auf 727 PS und 1'000 Nm - BMW

Der neue BMW M5 setzt auf einen leistungsstarken Plug-in-Hybridantrieb, der aus einem 4,4-Liter-Biturbo-V8 und einem Elektromotor besteht, zusammen erzeugen sie eine Systemleistung von 727 PS und ein Drehmoment von 1‘000 Nm.

Das alles hat allerdings Gewicht: Das Leergewicht liegt bereits bei 2,4 Tonnen und damit gut 500 Kilogramm höher als beim Vorgänger. Deshalb sind auch die Fahrleistungen schlechter als bisher: von 0 auf 100 km/h in nur 3,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Standardmodells liegt bei 250 km/h, die optional auf 305 km/h erhöht werden kann.

Vier Rohre sind Standard für einen M: Ein 500 Kilogramm-Gewichtsplus allerdings eher nicht
Vier Rohre sind Standard für einen M: Ein 500 Kilogramm-Gewichtsplus allerdings eher nicht - BMW

Die Entwickler zucken allerdings mit den Schultern: Die Abgasnormen der Zukunft machten den Hybrid-Antrieb nötig, andernfalls hätte der V8 solo weniger Leistung als bislang gehabt. Nichts, was man angesichts der Konkurrenz gut verkaufen könnte. Und auch Mercedes-AMG und die Audi RS-Modelle werden künftig hybridisiert um die Leistungskrone ringen.

Adaptives M-Fahrwerk soll das Gewicht kaschieren

BMW M5
Mut zur Kante: Der BMW M5 baut auf der neuen Minimalismus-Optik der 5er-Reihe auf und pumpt sich die Kotflügel üppig auf - BMW

Neben der beeindruckenden Performance zeichnet sich der BMW M5 durch fortschrittliche Technologien aus. Das Fahrzeug ist ausgestattet mit einem adaptiven M-Fahrwerk und erstmals einer Hinterradlenkung. Die Carbon-Keramik-Bremsen sind optional erhältlich und verbessern die Bremsleistung erheblich, während sie gleichzeitig das Gewicht reduzieren. Die Integration des neuen Betriebssystems 8.5 mit Curved Display verbessert das Benutzererlebnis und bietet eine intuitive Bedienung der zahlreichen Fahrzeugfunktionen.

Marktstart und Preis

An den roten Tasten erkennt man den M5 – und an den M-Farben der Zierteile
An den roten Tasten erkennt man den M5 – und an den M-Farben der Zierteile - BMW

Die Produktion des neuen BMW M5 beginnt im Juli im Werk Dingolfing, mit einer offiziellen Markteinführung im November 2024. Die Preise standen zum Redaktionsschluss noch nicht fest.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6484 (nicht angemeldet)

⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹ 100 Jahre Entwicklung & Erfahrung !! -------------------------------------- Ein Auto mit Verbrennungsmotor ist immer noch das Beste was es gibt, nicht umsonst fahren immer noch weit über 90 % sowas. Viele Elektro-Fahrer wechseln wieder zum Verbrenner zurück nachdem sie ihre schlechten Erfahrungen gemacht-, und dabei sehr viel Geld verloren haben. Ein modernes Verbrennerauto ist jedem Elektroautöli immer noch haushoch überlegen. Das Elektroautöli wird in 100 Jahren vielleicht einen ähnlichen Standard erreichen, aber wer will denn so lange warten wenn was besseres bereits schon vorhanden ist?, und preislich erst noch viel günstiger! ⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹⏺⏹

User #5690 (nicht angemeldet)

Eigt mag ich BMW überhaupt nicht, aber dieser sieht schon recht schnittig aus. Troztdem bleibe ich bei Mercedes.

Mehr in Lifestyle

Baby, Mutter, Postnatale Depression
4 Interaktionen

Mehr BMW

Elektroautos Messe BMW
6 Interaktionen
Ettenhausen TG
3 Interaktionen
2024 BMW M5
449 Interaktionen
Güttingen TG
43 Interaktionen