Nissan Z: Nicht offiziell, aber dennoch zu haben

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Obwohl Nissan den neuen Z offiziell nicht in Europa anbietet, erobert er dank engagierter Importeure die Herzen von Sportwagenfans.

Nissan Z
Die Firma all.cars Global GmbH ermöglicht Schweizer Kunden den Zugang zu diesem begehrten Sportwagen. - Kazyakuruma

Die legendäre Z-Reihe von Nissan, die seit Jahrzehnten Autoenthusiasten weltweit begeistert, schreibt mit dem neuesten Modell RZ34 ein aufregendes neues Kapitel. Nach seiner globalen Enthüllung im Jahr 2021 und dem Marktstart in Schlüsselregionen wie Nordamerika und Japan im Sommer 2022, hätte man erwartet, ihn bald auch auf Schweizer Strassen zu sehen.

Nissan Z
Im Innenraum erwartet die Fahrer ein modernisiertes Cockpit mit digitalen Anzeigen und einer Hommage an klassische Designelemente. - Tokumeigakarinoaoshima

Doch es kam anders: Nissan entschied sich offiziell gegen eine europäische Markteinführung, was bei vielen Eidgenossen, die die Vorgängermodelle für ihr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis schätzten, für lange Gesichter sorgte.

Die strengeren Emissionsvorschriften und die Einschätzung eines schrumpfenden Sportwagenmarktes wurden als Hauptgründe für diese Entscheidung genannt.

Import in die Schweiz

Doch wo ein Hersteller einen Schlussstrich zieht, da wittern findige Köpfe eine Chance – so geschehen in der Schweiz. Die all.cars Global GmbH, in partnerschaftlicher Verbindung mit Phantomcars aus dem malerischen Sattel im Kanton Schwyz, hat sich einer Herzensangelegenheit verschrieben: den Nissan Z auf eigene Faust in die Schweiz zu importieren und für unsere Strassen fit zu machen.

Nissan Z
Nissan Z NISMO: Sein Design zitiert auf gekonnte Weise historische Elemente früherer Z-Generationen und verbindet sie mit einer modernen Ästhetik. - Kazyakuruma

Angetrieben von purer Leidenschaft, ermöglichen sie es Schweizer Kunden seit Beginn des Jahres 2025, diesen begehrten Sportwagen ihr Eigen zu nennen. Diese spezielle Konstellation prägt die Marktsituation des Nissan Z in der Schweiz massgeblich, da die Verfügbarkeit ausschliesslich über diesen unabhängigen Importeur läuft.

Hommage an die Vergangenheit, Blick in die Zukunft

Die Geschichte der Nissan Z-Modelle ist eine faszinierende Reise, die 1969 mit dem Datsun 240Z begann. Dieses Auto revolutionierte den Sportwagenmarkt mit seinem aufregenden Design, dem potenten Reihensechszylinder und einem dynamischen Fahrerlebnis zu einem erschwinglichen Preis, was ihn besonders in Nordamerika schnell zur Ikone machte.

Datsun_260Z
Der Urahn: Der Datsun 240Z. - Andrew Smith

Über die Jahrzehnte folgten weitere unvergessliche Generationen, die jeweils ihre eigenen Akzente setzten und die Z-DNA weiterentwickelten. Der aktuelle Nissan Z (RZ34) zollt dieser reichen Historie Tribut mit einem Design, das gekonnt klassische Zitate mit einer modernen, zukunftsweisenden Ästhetik verbindet.

Die langgestreckte Motorhaube und das kurze Heck sind typische Sportwagenproportionen, während Details wie die LED-Scheinwerfer an den Ur-Z erinnern und die horizontalen Rückleuchten eine Verneigung vor dem 300ZX darstellen.

Innen: Spartanisch, aber schick

Im Innenraum setzt sich dieser Spagat zwischen Tradition und Moderne fort. Das Cockpit ist klar auf den Fahrer ausgerichtet und präsentiert sich mit einem digitalen 12,3-Zoll-Instrumentendisplay, das verschiedene Anzeigenmodi bietet.

Nissan Z Cockpit
Das Cockpit-Design des Nissan Z vereint auf gekonnte Weise moderne Elemente wie das digitale Instrumentendisplay mit klassischen Anleihen wie den analogen Zusatzinstrumenten. - all.cars Global GmbH (Screenshot)

Als charmantes Detail finden sich drei analoge Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett, die Ladedruck, Turbinendrehzahl und Bordspannung anzeigen – eine liebevolle Reminiszenz an frühere Z-Generationen. Die Materialqualität wurde im Vergleich zum Vorgänger 370Z spürbar verbessert, auch wenn an weniger prominenten Stellen der Kostendruck erkennbar sein mag.

Insgesamt vermittelt der Innenraum jedoch einen deutlich moderneren und technologisch aktuelleren Eindruck.

Kraft und Dynamik: Das Herzstück des Z

Unter der langen Motorhaube des RZ34 arbeitet ein hochmoderner 3.0-Liter-V6-Biturbomotor, der bereits aus dem Infiniti Q60 Red Sport 400 bekannt ist und für den Einsatz im Z optimiert wurde.

Nissan Z
Das Aussendesign des Nissan Z (RZ34) ist eine gelungene Synthese aus Retro-Elementen und moderner Sportwagenästhetik. - all.cars Global GmbH (Screenshot)

In den in der Schweiz angebotenen Varianten «Sport» und «Performance» mobilisiert dieses Triebwerk beeindruckende 405 PS bei 6400 U/min und ein maximales Drehmoment von 475 Nm, das über ein breites Drehzahlband zur Verfügung steht.

Die Topversion Z Nismo legt mit 420 PS (mancherorts werden sogar 425 PS für die Schweiz gemunkelt) und 521 Nm Drehmoment noch eine Schippe drauf.

Performance für Puristen

Passend zum sportlichen Anspruch bietet der Nissan Z zwei Getriebeoptionen: ein knackiges 6-Gang-Schaltgetriebe für Puristen und eine komfortable sowie schnell schaltende 9-Gang-Automatik. Die Nismo-Variante ist ausschliesslich mit der Automatik erhältlich.

Die Fahrleistungen sind schlichtweg beeindruckend: Der Schweizer Importeur gibt für die Standardversion mit Automatik eine Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h von 4.7 Sekunden an, während der Nismo diesen Sprint in atemberaubenden 3.9 Sekunden absolviert.

Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt, wobei für den Nismo teils höhere Werte genannt werden.

Preise und Verfügbarkeit

Da der Nissan Z nicht über die offiziellen Kanäle von Nissan Schweiz vertrieben wird, führt der einzige Weg zum Besitz über den unabhängigen Importeur all.cars Global GmbH und seine Partner.

Die Bestellung erfolgt in der Regel auf Kundenwunsch, was Wartezeiten mit sich bringt, aber auch die Exklusivität dieses Fahrzeugs in der Schweiz unterstreicht. Die offiziellen Schweizer Preise inklusive Mehrwertsteuer und Importkosten starten bei 67'690 Franken für den Z Sport.

Trotz der zusätzlichen Kosten für Import und Homologation positioniert sich der Nissan Z, insbesondere in der Performance-Ausstattung, äusserst attraktiv im Schweizer Markt.

Kommentare

User #4849 (nicht angemeldet)

Heute gibts wieder jede Menge gratis Fahrstrom von unserem eigenen PV-Dach. ⚡️☀️🔌

User #9849 (nicht angemeldet)

Wer bei dieser raschen Entwicklung von E-Antrieben und ihren Akkus (auch preislich) noch einen Verbrenner kauft, macht irgendwo ein Fehlüberlegung.

Weiterlesen

Tatra 603
119 Interaktionen
Exzentrisch
Leapmotor T03
213 Interaktionen
Vorstoss
BMW 2er Gran Coupe
127 Interaktionen
Kompakt
Suzanne Lazy
2 Interaktionen
Museum Tinguely

MEHR AUS STADT BERN

YB Lunde Kolumne
14 Interaktionen
Lunde-Kolumne
Föhn Migräne März
215 Interaktionen
Inselspital Bern
SC Freiburg
8 Interaktionen
SC Freiburg