Citroën ë-C3 2025: Kleiner Stromer – grosses Potenzial
Der Citroën ë-C3 will mit Kampfpreis und moderner Technik die Schweizer Strassen erobern. Lohnt sich der Kauf des kleinen Franzosen?
Citroën bringt mit dem ë-C3 ein neues Elektroauto auf den Markt, das vor allem durch seinen Preis auffällt. Der französische Hersteller verspricht ein erschwingliches E-Auto für die breite Masse.
Mit einem Einstiegspreis von unter 20'000 Franken soll der ë-C3 im Jahr 2025 in der Basisversion erhältlich sein. Doch kann der kleine Stromer auch mit inneren Werten überzeugen?
Reichweite und Leistung
Die Basisversion wird mit einer Reichweite von rund 200 km auf den Markt kommen. Das reicht für den Stadtverkehr und kurze Strecken völlig aus.
Wer mehr Reichweite benötigt, kann zur Version mit grösserer Batterie greifen. Diese soll bis zu 340 km mit einer Ladung schaffen.
Angetrieben wird der ë-C3 von einem Elektromotor mit 83 kW (113 PS). Damit beschleunigt der Kleinwagen in rund 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 135 km/h.
Ausstattung und Design
Citroën setzt beim ë-C3 auf ein modernes und farbenfrohes Design. Der Innenraum ist funktional und bietet ausreichend Platz für vier Personen.
Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Touchscreen-Infotainmentsystem, Klimaanlage und diverse Assistenzsysteme. Der Kofferraum fasst 315 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rücksitzbank erweitern.
In der Version mit grösserer Batterie ist der Citroën ë-C3 bereits erhältlich. Die Preise starten bei 24'990 Franken. Die Basisversion mit 200 km Reichweite soll 2025 folgen und unter 20'000 Franken kosten.
Zielgruppe des Citroën ë-C3
Der Citroën ë-C3 hat das Potenzial, die Elektromobilität für viele Menschen erschwinglicher zu machen. Gerade in der Stadt und für Pendler mit kurzen Strecken ist er eine interessante Alternative zu Verbrennern.
Doch wie bei jedem Fahrzeug gibt es auch beim ë-C3 Vor- und Nachteile.
Vorteile
Günstiger Preis: Der ë-C3 ist eines der günstigsten Elektroautos auf dem Markt.
Kompakte Grösse: Ideal für den Stadtverkehr und enge Parklücken.
Ausreichende Reichweite: Die Version mit grösserer Batterie bietet bis zu 340 km Reichweite.
Modernes Design: Der ë-C3 sieht frisch und jung aus.
Nachteile
Eingeschränkte Ladeleistung: Der ë-C3 lädt mit maximal 100 kW.
Basisversion kommt erst später: Die günstigste Version mit 200 km Reichweite ist noch nicht verfügbar.
Kleiner Kofferraum: Mit 315 Litern bietet der Kofferraum nur ein durchschnittliches Fassungsvermögen.