Ford Mustang Mach 1 vs. Mustang Mach-E
Was ist schneller? Ein leichter, aber schwächerer Verbrenner oder ein schwerer, aber stärkerer Stromer? Cyndie macht den Ford Mustang Test auf dem Rundkurs.
Das Wichtigste in Kürze
- Vergangenheit gegen Zukunft, Benziner vs. Elektro, wer ist schneller?
- Cyndie testet zwei Mustangs auf dem Rundkurs und findet heraus welcher schneller ist.
- Der Mach 1 ist zwar schwächer aber dafür leichter, der Mach-E stärker dafür schwerer.
- So viel sei verraten: Es wird sehr, sehr knapp.
460 heissblütige Benzin- gegen 489 ultraschnelle Strom-PS, was ist schneller?
Diesen Test macht Cyndie Allemann auf der TCS-Strecke in Lignieres.
Ford Mustang Mach 1 vs. Ford Mustang Mach-E GT
Einzige Gemeinsamkeit der Autos: der Name.
Der Mustang Mach 1 ist ein typisches Muscle Car. Er hat einen 460 PS starken Saugmotor, Heckantrieb und etwas über 1800 Kilogramm Gewicht.
Der Mach-E GT ist ein Elektro-SUV mit 4x4-Antrieb und 358 Kilowatt Leistung. Kampfgewicht: 2348 Kilogramm.
Wer gewinnt das Zeit-Duell?
Mit diesen beiden Autos geht Cyndie auf Zeitenjagd. Was denken Sie, mit welchem Auto ist Cyndie schneller? Stimmen Sie ab!
Cyndie startet aus dem Stand. Hier hat das Elektroauto einen klaren Vorteil. Von 0-100 km/h ist er in 3.7 Sekunden. Der Ford Mustang Mach 1 schafft das nur in 4.8 Sekunden.
Beim Verbrenner muss Cyndie auch selber schalten. Das kostet natürlich Zeit.
Nach ein paar Aufwärm-Runden ist es Zeit für die Messung. Dafür hat Cyndie nur einen Versuch.
Das Rennen
3...2...1... Los geht es mit dem Elektro-Mustang.
«Mein Start war perfekt und ich hatte eine gute Traktion. Aber das Gewicht! Beim Bremsen merkst du, dass es schiebt», so die Rennfahrerin. Bei genau: 56.11 galoppiert der Ford Mach-E GT durchs Ziel.
Jetzt ist der Verbrenner an der Reihe.
Kann der ford Mustang Mach 1 den Elektro-Mustang trotz weniger Leistung schlagen?
«Der Start war nicht so gut aber der Mach 1 liegt viel besser in den Kurven. Ich bin sicher, ich war schneller mit dem Auto hier.»
Das Gefühl täuscht Cyndie nicht. Der Ford Mach 1 schliesst bei 55.97 über die Ziellinie.
Das Gewicht macht den Unterschied
Trotz sehr verschiedenen Konzepten ist der Zeitunterschied sehr klein. Der Ford Mustang Mach1 macht das Rennen. Sein Vorteil: Das Gewicht.
Viel fehlt aber nicht mehr. Wenn es die Autobauer in Zukunft schaffen, ihre Elektro-Züchtungen auf Diät zu setzen, wird es eng für den schnaubenden V8-Motor.
Cyndies ganzes Rennen sehen Sie im Video.