Ikonen-Abschied Teil 1: Diese 5 Automodelle verschwinden 2024

Axel Linther
Axel Linther

Bern,

Zum Jahresende hin ist es Zeit, zu einigen Automodellen Adieu zu sagen. In insgesamt 3 Teilen präsentieren wir die Auslaufmodelle in 2024.

Porsche Panamera Sport Turismo
Da flossen einige Tränen: Den Porsche Panamera Sport Turismo wird es nicht mehr geben. - Porsche

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende der Ära: Einige legendäre Automodelle werden bis Anfang 2024 eingestellt.
  • Von Luxus-Cabrios bis zum Supersportwagen: Verschiedene Fahrzeugklassen sind betroffen.
  • Letzter Vorhang: Audi R8 und Dodge Challenger unter den Auslaufmodellen.

Mercedes-Benz C-Klasse Cabriolet: Ein Abschied in Stil

Das Mercedes-Benz C-Klasse Cabriolet wird Teil einer umfangreichen Modellbereinigung bei Mercedes. Der genaue Zeitplan für das Ende des eleganten Cabriolets ist zwar noch unklar, doch wird erwartet, dass es zwischen 2023 und 2024 eingestellt wird.

Audi R8: Schlussakt eines Supersportlers

Nach 16 Jahren und zwei Generationen endet die Produktion des Audi R8. Die Ankündigung des GT RWD-Modells markiert das offizielle Ende dieses langlebigen Supersportwagens, der die Automobilwelt seit seiner Einführung begeistert hat.

Audi TT: Abschied von einer Design-Ikone

Der Audi TT nimmt nach 25 Jahren Abschied. Der kultige Sportwagen hat mehr als zwei Jahrzehnte überdauert, bevor Audi beschloss, die Produktion einzustellen.

Audi TT RS Coupé iconic edition
Eine wahre Ikone: der Audi TT. Hier in der RS Coupé iconic edition. - Audi

Das letzte Sondermodell in Deutschland war die RS Coupé iconic edition.

Porsche Panamera Sport Turismo: Das Ende eines einzigartigen Kombis

Porsche stellt die Kombi-Version des Panamera ein, nachdem der Sport Turismo weniger als 10 % der Gesamtnachfrage des Vorgängermodells ausmachte. Mit der Einführung des neuen Panamera wird dieses aussergewöhnliche Modell nicht mehr fortgeführt.

Dodge Challenger: Ein kraftvoller Abschied

Dodge beendet widerstrebend die Produktion des Challengers. Der Hersteller setzt in Zukunft auf Elektrifizierung, besonders mit der Einführung des neuen Charger Daytona SRT EV.

Dodge Challenger Demon 170
Der Dodge Challenger in der limitierten Sonderedition: Dem Demon 170. - Dodge

Zum Abschluss präsentierte Dodge jedoch einige «Last Call»-Sondereditionen des Challengers, darunter den limitierten Demon 170 mit beeindruckenden 1‘025 PS und einer unglaublichen Beschleunigung von null auf 100 km/h in unter 2 Sekunden.

Fazit: Ein bewegender Abschied

Diese Fahrzeuge haben die Automobilwelt über Jahre hinweg geprägt. Ihr Abschied markiert das Ende wichtiger Kapitel in der Geschichte des Automobils. Sie werden als Ikonen in Erinnerung bleiben, deren Einfluss noch lange nachwirken wird.

Kommentare

User #6214 (nicht angemeldet)

Diesel Fahrzeuge schicken wir nach Afrika(die fahren dort bis zum geht nicht mehr) Benziner verfrachten wir in den Osten und die Eloktro Autos:Die verstecken wir.Also s heißt das nicht die Alternative zu sein

User #5122 (nicht angemeldet)

- ❌ Elektrofahrer sind Umweltverdrecker! Wer der Umwelt bewusst viel Schaden zufügen will der steige um auf ein Elektroauto. Das renommierte Ifo-Institut in München hat eine Studie veröffentlicht, welche die Behauptungen der grünen E-Auto-Klima-Jünger in sich zusammenfallen lässt. Nachforschungen des Kölner Physikprofessors Christoph Buchal haben ergeben, dass die Umweltfreundlichkeit nur auf dem Papier Bestand hat – in Wirklichkeit erhöht die angestrebte Elektromobilität für alle den CO2-Ausstoß sogar. Die Studie bringt ans Licht, dass wenn der CO2-Ausstoß bei der Herstellung der Batterien und der deutsche Strommix in der Rechnung berücksichtigt werden, ein E-Auto das Klima um 11 bis 28 Prozent mehr belastet als ein Dieselauto! -

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
marco odermatt
32 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
21 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
17 Interaktionen
Kinder alle am Handy
2 Interaktionen