In Schötz: Hier steht die grösste Wasserstoff-Tankstelle Europas
Mehr Tanksäulen und zusätzlicher Speicher – GO! zeigt, was die Wasserstoff-Tankstelle der neuesten Generation kann.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit Anfang Jahres gibt es in der Gemeinde Schötz eine besondere Wasserstofftankstelle.
- Sie ist speziell auf den Schwerverkehr ausgelegt und die grösste ihrer Art in Europa.
- Danke neun Mitteldruckspeicher, ist das simultane Tanken mehrerer Lastwagen möglichen.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, man befinde sich an einer normalen Tankstelle.
Doch in Schötz verbirgt sich hinter der Alltäglichkeit ein Meilenstein moderner Technologie.
Seit Beginn des Jahres ist die Gemeinde Gastgeber einer einzigartigen Wasserstoff-Tankstelle, die speziell auf den Schwerverkehr ausgerichtet ist.
Mehr Platz
«Die Dimension dieser Tankstelle ermöglicht es Lastwagen, problemlos zu manövrieren und zu tanken», sagt Giray Aysesek von Agrola.
Nebst der Einfachheit zum Manövrieren, ist die Kapazität der Tankstelle beeindruckend.
«Es handelt sich um eine der grössten Tankstellen in Europa. Das Interesse steigt und immer mehr Lastwagen suchen solche spezialisierten Einrichtungen auf», betont Aysesek.
Für den LKW-Fahrer Oliver Waldmann ist diese Innovation nicht nur beeindruckend, sondern auch äusserst praktikabel.
Kürzere Wartezeiten
«Die Anzahl der Wasserstoff-Tankstellen beeinflusst die Flexibilität unserer Routen und Arbeitsweise enorm. Und hier in Schötz, mit den hohen Kapazitäten, sind die Wartezeiten minimal», teilt Waldmann seine Beobachtungen.
An den meisten Standorten müssen sich Lastwagen und Autos eine Tanksäule teilen.
Das führt zu unerwünschten Wartezeiten und ineffizienten Abläufen.
Schötz hingegen verfügt über drei separate Tankplätze für LKWs, was das Tanken beschleunigt.
Das ist auf die technische Infrastruktur zurückzuführen: «Der Standort bietet grosse Kapazitäten mit neun Mitteldruckspeichern, die eine simultane Versorgung mehrerer Lastwagen ermöglichen.»
Weniger Lärm
Ein weiterer Vorteil der Tankstelle in Schötz ist die deutliche Reduzierung von Lärmemissionen. Sie entstehen durch die Kompression von Wasserstoff.
«In Schötz wurde die Hydraulik überarbeitet, unnötige Ölkühler entfernt und die Technik in spezielle Container verpackt, um Lärm zu minimieren», erklärt Giray Aysesek.
Das Engagement und die technologischen Fortschritte sind ein Beleg für das grosse Innovationspotential von Wasserstoff.