Bentley

Letzter Bentley Mulsanne wird Teil der Heritage Collection

Axel Linther
Axel Linther

Grossbritannien,

Die Automobilwelt verneigt sich vor einer Ikone des Luxus und der handwerklichen Exzellenz – dem Bentley Mulsanne.

Bentley Mulsanne
Eine Legende in Barnato-Grün: Der Bentley Mulsanne – einst von Königin Elizabeth II. - Bentley

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bentley Mulsanne wird Teil der Heritage Collection.
  • Speziell: Der Wagen wurde eigens für die Queen Elizabeth II. angefertigt.

Seit seiner Erstvorstellung 1980, gefolgt von einem fulminanten Comeback 2009, hat dieser edle Wagen die Herzen vieler Autoliebhaber erobert.

Mit seinem Ausscheiden als Flaggschiffmodell der Marke im Jahr 2020 übergibt der Mulsanne nun den Staffelstab an den Flying Spur.

Eben wurde das letzte Exemplar, ein massgeschneiderter Mulsanne Extended Wheelbase aus 2020, feierlich in die Heritage Collection des Autoherstellers aufgenommen. Ein Ort, der nichts weniger ist als seine spirituelle Heimat.

Ein königlicher Abschied für einen kaiserlichen Wagen

Dieses spezielle Fahrzeug hebt sich jedoch nicht nur durch seinen Status als letztes seiner Art hervor. Es wurde eigens für die verstorbene Königin Elizabeth II angefertigt und diente ihr bei zahlreichen royalen Auftritten.

Sein Äusseres schmückt ein solides Barnato-Grün, während das Innere mit Twine und Cumbrian-Leder ausgekleidet ist.

Bentley Mulsanne
Auch die Innenausstattung zeigt sich von ihrer luxuriösesten Seite. - Depositphotos

Zum luxuriösen Ambiente tragen auch Furniere aus Burr-Walnussholz sowie tiefe Lammwollteppiche bei – eine Ausstattung wie gemacht für eine Königin.

Massgeschneidert für die Königin: Blick auf die Details

Die Individualisierung dieses Fahrzeugs geht jedoch weit über das Äussere hinaus. Rückseitige Vorhänge sorgen für Diskretion, während das königliche Wappen des Vereinigten Königreichs in die Türholme eingelassen ist.

Die Entfernung der vorderen Mittelarmlehnen machte Platz für ein massgeschneidertes Tablett. Perfekt geeignet, um die Handtasche der Queen sicher zu verstauen.

Bentley Mulsanne
Sogar die Mittelarmlehnen erfüllen eine bestimmte Funktion. - Depositphotos

Des Weiteren verfügt das Auto über Polizeilichter, eine Sirene und ein Megafon, unauffällig verborgen hinter einer mit Walnussfurnier verkleideten Tür. Diese Ausstattung unterstreicht den doppelten Zweck des Fahrzeugs als royales Gefährt und offizielles Staatsauto.

Unter der Haube: Kraftvoll bis zum Schluss

Trotz all seiner Eleganz war der Mulsanne auch in Sachen Leistung nicht zu unterschätzen.

Angetrieben von einem 6,75-Liter-V8-Motor lieferte er beeindruckende 537 PS an seine 21-Zoll-Hinterräder. Gesteuert durch ein acht-Gang-Automatikgetriebe aus dem Hause ZF.

Ein letzter Gruss an den Mulsanne

Mit dieser letzten Sonderanfertigung schliesst sich nun also das Kapitel Mulsanne in Bentleys Heritage Collection.

Dort gesellt er sich zu anderen bemerkenswerten Modellen wie dem zweiten jemals gebauten Mulsanne. Dem VIN 0002 aus dem Jahr 2010 und einem Mulsanne Speed von 2019, der einst zur Pressflotte des Unternehmens gehörte.

Diese Sammlung ist Teil eines dreijährigen Wiederaufbauprogramms und soll die beeindruckende 104-jährige Geschichte Bentleys durch seine vielfältige Fahrzeugfamilie erzählen. Ein passender Abschied für eine wahre Legende des Automobilbaus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1239 (nicht angemeldet)

🚑+🚑+🚑+🚑+🚑 Habt ihr schon mal einen Rettungswagen mit Batterieantrieb gesehn ???, nein ???, ...ich auch nicht !!! » Fragt euch doch einfach mal wieso sämtliche Spitäler nur Rettungswagen mit Verbrennermotoren fahren und nicht solche mit Batterieantrieb, auch bei Neuanschaffung kommt immer nur die Verbrennerversion in Frage, der Grund ist folgender: Mit Rettungswagen müssen täglich Leben gerettet werden, diese Fahrzeuge müssen zu 100% funktionieren, da ist kein Platz für Batteriespielzeuge. » Mercedes hat mal eine Zeit lang neuartige Elektro-Rettungswagen an diverse Spitäler ausgeliefert, aber diese haben sich nicht bewährt und wurden alle wieder durch die seit vielen Jahren bewährte Verbrennertechnik ausgetauscht. Im Auto mit Verbrennertechnik stecken immerhin über 100 Jahre Erfahrung, und das soll was heissen, aber Kopf hoch: Kann ja sein dass die E-Autos bis in 100 Jahren auch diesen Standard erreicht haben, wer solange warten will soll das doch einfach tun!! 🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑+🚑

User #9351 (nicht angemeldet)

Bentley gehört VW. Schade.

Weiterlesen

Museum Tinguely
1 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Kinder alle am Handy
2 Interaktionen
Outdoor
10 Interaktionen
Skoda Elroq
64 Interaktionen

Mehr Bentley

Bentley Continental GT
462 Interaktionen
Beschlagnahmter Bentley Continental GT
4 Interaktionen
2024 Bentley Flying Spur
293 Interaktionen
2025 Bentley Continental V8 Hybrid
42 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien