Bentley Continental GT: Ohne Zwölfzylinder und trotzdem mit 782 PS
Der neue Bentley Continental GT steht in den Startlöchern. Er wird der Erste ohne den legendären W12-Motor sein. Die Leistung steigt dennoch: 782 PS sind es.
Das Wichtigste in Kürze
- Neues Modell auf der technischen Basis des Panamera Turbo E-Hybrid
- Kraftvolle 782 PS und beeindruckende 1.000 Nm Drehmoment
- Elektrische Reichweite von 80 km verspricht effiziente Dynamik
Der Bentley Continental GT war das erste Luxuscoupé der neuen Ära für die Briten. Unter der Herrschaft von VW und mit dem ingeniösen Antrieb des Ferdinand Piëch schaffte man etwas Grosses: Den doppelt aufgeladenen W12-Motor mit sechs Litern Hubraum. Er wurde zum Ankerpunkt für die Nobelmarke aus Crewe. Bis jetzt. Denn mit dem Auslaufen der aktuellen Baureihe ist nach 23 Jahren auch die Ära des W12 Geschichte.
Die vierte Generation des Bentley Continental GT bringt erstmals einen Hybrid
Die nun kurz vor dem Start stehende vierte Generation des Bentley Continental GT verbirgt ihre Neuerungen noch hinter einer Tarnung. Bestätigt ist allerdings: Der revolutionäre «Ultra Performance Hybrid»-Antriebsstrang sorgt mit 782 PS und 1.000 Nm Drehmoment für herausragende Leistung. Zusätzlich ermöglicht die neue Technologie eine elektrische Reichweite von 80 km und hält die CO2-Emissionen im Alltag niedrig. Wahrscheinlich basiert das System auf dem V8-PHEV aus dem neuen Porsche Panamera Turbo E-Hybrid.
Neueste Technologien auch im Fahrwerksbereich
Der erste Einblick in die neuesten Fahrwerkstechnologien des Continental GT umfasst aktiven Allradantrieb mit Torque Vectoring, Allradlenkung, elektronisches Sperrdifferenzial, aktive 48-Volt-Wankstabilisierung und innovative Zweiventil-Stossdämpfer. Das überarbeitete Design spiegelt Bentleys hohen Anspruch an Ästhetik und Funktionalität wider.
Preis und Marktstart
In diesem frühen Stadium ist natürlich noch nichts über den Preis des Bentley Continental GT bekannt. Den Briten ist es wichtig vor Start des neuen Modells auf Werbetour für den neuen Antrieb zu gehen. Denn in dieser Fahrzeugklasse ist der prestigeträchtige Zwölfzylinder schon immer ein Verkaufsargument gewesen. Man darf gespannt sein, wie die Kunden auf den Entfall von Vieren und den Gewinn von hunderten PS reagieren.