Lohnt sich Leasing: die günstige Auto-Alternative?
Das Leasing eines neuen Autos ist eine verlockende Alternative. Doch lohnt sich die Ratenzahlung für den Neuen wirklich?
Das Wichtigste in Kürze
- Quote geleaster Fahrzeuge steigt stetig, auch im Privatbereich
- Kaum Reparaturrisiko, immer Technik auf neuestem Stand
- Auto ist kein Eigentum, Nachzahlungen bei Schäden
Wer sich für ein neues Auto interessiert, der hat meist drei Möglichkeiten der Bezahlung: Barkauf, Finanzierung oder Leasing. Wir beleuchten in unserer Ratgeber-Serie die drei Finanzprodukte und klären über Vor- und Nachteile auf.
Leasing ist vergleichbar mit einer Miete
Diese Art der Fahrzeugmiete hat eine ganze Reihe von Vorteilen. So handelt es sich meist um Neuwagen, die man nach eigenen Wünschen ausstatten kann. Reparaturen und teure Instandhaltungen entfallen meist, da die neuen Fahrzeuge volle Garantie haben.
Auch sind je nach Vertrag meist keine, oder nur geringe Anzahlungen nötig. Dazu kommen Laufzeiten von 24 oder 36 Monaten, nach denen man sich das nächste neue Fahrzeug aussuchen kann. Wer also gerne das aktuellste Modell fährt und nicht immer den vollen Preis ausgeben mag, der liegt beim Leasing richtig.
Vor allem Unternehmen, Selbständige und Freiberufler ermöglicht das Leasing auch die Fahrzeuganschaffung ohne viel Kapitalbindung.
Doch das Auto-Leasing hat auch Nachteile. So bleibt das Fahrzeug immer im Besitz der Leasinggesellschaft, entsprechend pfleglich sollte man mit ihm umgehen. Denn bei der Rückgabe drohen sonst empfindliche Nachzahlungen, wenn Schäden oder Abnutzungen über der Norm vorhanden sind.
Auch kann das Fahrzeug meist nur nach den Regeln des Leasinggebers versichern. Eine vorzeitige Kündigung des Vertrags ist oft auch nur schwer möglich, oder mit Strafgeldern belegt. Dazu kommt, dass die Service-Intervalle penibel eingehalten werden müssen, oft auch nur beim Vertragspartner durchgeführt werden dürfen.
Fazit zum Auto-Leasing
Man muss die Kosten in jedem Fall genau kalkulieren. Jedoch zahlt man nur die anteilige Fahrzeugnutzung, vergleich mit dem Wertverlust des Fahrzeuges. Die niedrigen Raten im Verhältnis zum Kaufpreis ermöglich allerdings oft die Anschaffung eines hochwertigeren Autos.
Wer zudem auf sein Fahrzeug aufpasst und eine Planungssicherheit in Sachen Service und Reparaturen schätzt, der liegt bei Leasing richtig. Auch der Stress des Wiederverkaufs entfällt, da das Fahrzeug am Ende der Laufzeit einfach an den Händler zurückgegeben wird.