Hyundai Ioniq 5 N: Nordschleifen-Stromer mit Mega-Leistung
Der Hyundai Ioniq 5 N soll eine beeinduckende Fahrmaschine sein – trotz Elektroantrieb. Mit 650 PS will er Zweiflern die Argumente nehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Beeindruckendes Performance-Elektroauto mit 650 PS
- Erweiterte Akkukapazität auf 84 kWh
- Vielfältige Anpassungen für verbessertes Fahrgefühl und mehr Kurvenperformance
Lange musste man auf ihn warten, doch nun ist der Hyundai Ioniq 5 N endlich da. Nach endlosem Feinschliff auf der namensgebenden Nordschleife zeigt sich der Sportstromer nun der Öffentlichkeit.
Deftiges Bodykit und üppige Bereifung
Die Karosserie ist durch neue Aero-Stossfänger mit aktiven Air Flaps auffällig verändert und wächst auf eine Länge von 4,72 Metern. Auch muskulös-breit ist der 5 N und zwanzig Millimeter in der Höhe tiefergelegt. In den Radhäusern warten üppige 21-Zoll-Leichtmetallräder, die eine gigantische Bremsanlage beherbergen. Deren Scheiben messen vorne 400 Millimeter im Durchmesser – ein Wert wie in einem Power-SUV.
Doppelte Power und verbesserte Aerodynamik
Das Herz schlängt beim Hyundai Ioniq 5 N aber unter der schrillen Lackierung. Die Leistung wächst auf irrwitzige 650PS an und das Drehmoment erreicht beeindruckende 770 Newtonmeter. Damit sprintet der E-Sportler im Kleid eines Kompakten in 3,4 Sekunden auf 100km/h und wird fast 260km/h schnell. Doch Längsbeschleunigung ist nicht alles, im Gegenteil, der N legt seinen Fokus auf die Kurve.
Tiefgreifende Veränderungen im Blech
Über zwei Kilometer mehr Klebenaht zwischen den Karosserieteilen sorgen für mehr Steifigkeit. Dazu kommen 42 zusätzliche Schweisspunkte, geänderte Motor- und Batterielager und steifere Hilfsrahmen. Der Aufwand soll dem neuen N-Fahrwerk ein optimales Fundament bieten und die aus den WRC-Rallyeautos entliehenen integrierten Antriebsachsen glänzen lassen. Auch die Abstimmung der elektronisch verstellbaren Sperrdifferentiale wurde mit Hilfe des Motorsport-Teams herausgefahren.
Rennmodi und Wärmemanagement
Motorsport ist auch bei den Fahrmodi Programm. Mit dem N-Race-Programm kann der Akku auf verschiedene Weisen konditioniert werden. Der Drag-Modus ermöglicht maximale Leistung, während der «N Durance»-Modus den Output für eine langlebigere Akkuleistung reduziert. Darüber hinaus hat der Hyundai Ioniq 5 N eine spezielle «N-Pedal»-Funktion zur verbesserten Energie-Rekuperation.
Künstlicher Sound und virtuelles Getriebe
Der «N Active Sound+» sorgt für eine virtuelle Motorengeräuschsimulation. Die «N e-Shift»-Einstellung simuliert die Schaltvorgänge eines Achtgang-Doppelkupplungsgetriebes und schafft ein intensives Fahrgefühl.
Akku-Upgrade und Ladeeffizienz
Der Hyundai Ioniq 5 N profitiert darüberhinaus von einem 84-kWh-Akku. Dank neuer Zellchemie erhöht sich die Kapazität im Vergleich zu den 77,4 kWh in den weniger leistungsstarken Modellen. Die 800-Volt-Technologie ermöglicht ein effizientes Laden, wobei der Akkustand in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent steigt.
Komfortable Interieur-Anpassungen
Das Innere des Hyundai Ioniq 5 N besticht durch Leder-Alcantara-Schalensitze und ein neu gestaltetes Dreispeichenlenkrad. Mit der «N Grin Boost»-Taste wird für zehn Sekunden maximale Leistung bereitgestellt. Unangetastet bleibt das weiterhin grosszügige Platzangebot und der relativ grosse Kofferraun. Damit wird der Ioniq 5 N zum lautlosen Sportler für die ganze Familie.
Preis und Verfügbarkeit
Der Hyundai Ioniq 5 N soll im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen. Der genaue Preis ist noch unbekannt. Aber er wird voraussichtlich über dem des Kia EV6 GT liegen. Damit könnte er der teuerste Hyundai auf dem Markt sein.