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Mazda CX-30 e-Skyactiv-X: das Beste aus allen Welten

Axel Linther
Axel Linther

Bern,

Der Mazda CX-30 e-Skyactiv-X ist ein technisches Meisterwerk. Er vereint das Beste aus Diesel, Benziner und Hybrid. Klappt das im Alltag?

2021 Mazda CX-30 e-Skyactiv-X
Der Mazda CX-30 e-Skyactiv-X trägt den Nerz nach innen - Mazda

Das Wichtigste in Kürze

  • Stark überarbeiteter „Diesel-Benzin“-Zwittermotor mit 186PS
  • Kein Turbolader, stattdessen Kompressionszündung
  • Ein 24V-Hybridsystem steuert 60Nm beim Beschleunigen dazu

Der Skyactiv-X genannte Wundermotor von Mazda ist nicht neu. Seit einigen Jahren kommt er im kompakten 3er zum Einsatz. Nun wurde die Mischung aus Benzin- und Dieselmotor allerdings gründlich überarbeitet. Im Mazda CX-30 e-Skyactiv-X kommt der neue Motor erstmals zum Einsatz.

Die Karosserie ist dabei weitgehend bekannt, das kompakte SUV tritt vor allem gegen Tiguan und Co an. Neu ist ein leicht abgesenktes Verdichtungsverhältnis, neue Kolben und angepasste Ventilsteuerzeiten. Damit erreicht der Mazda CX-30 e-Skyactiv-X 6 Mehr-PS auf nun 186 Pferdestärken. Auch das Drehmoment wurde um 14Nm auf 240Nm gesteigert.

Der Mazda CX-30 e-Skyactiv-X wird von 60 elektrischen Newtonmetern unterstützt

2021 Mazda CX-30 e-Skyactiv-X
Das Know-how schlummert tief im Inneren des Motors des Mazda CX-30 e-Skyactiv-X - Mazda

Doch trotz aller Kniffe an der Konstruktion liess der Wundermotor aufgrund des fehlenden Turboladers bislang Biss vermissen. Damit soll nun dank eines 24V-Hybridsystem Schluss sein. Der integrierte Starter-Generator liefert 5,5PS und kräftige 60Nm zu. Dadurch tritt der Mazda CX-30 e-Skyactiv-X deutlich leichtfüssiger an.

Vor allem aber schenkt das Hybridsystem das „e“ Namen und soll ihm durch einen geringeren Verbrauch alle Ehre machen. Laut WLTP-Norm sind es zwischen 5,6 und 6,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Eine erste kurze Testfahrt bestätigt diese Werte, blieben wir doch deutlich unter der sieben Liter Marke.

Ein analoges Interieur mit höchster Qualität

2021 Mazda CX-30 e-Skyactiv-X
Klassisches Armaturen und edle Verarbeitung im Innenraum des Japaners - Mazda

Bleibt die Frage, ob die Idee beim Kunden ankommt. Zumindest Fans klassisch manueller Fahrzeuge werden beim Mazda CX-30 e-Skyactiv-X auf ihre Kosten kommen. Analoge Rundinstrumente, ein manuelles Sechsgang-Getriebe und ein nicht zu gross geratener Infotainment-Monitor. Dazu gibt es eine feine Verarbeitung und edle Materialien.

Auf 4,40m verpackt der kleine SUV sogar überraschend viel Raum. Der Kofferraum ist mit 430 Litern ordentlich dimensioniert und auch in der ersten Reihe ist es angenehm luftig. In der zweiten Reihe gelten für Grossgewachsene allerdings einige Einschränkungen. Kinder reisen allerdings sehr bequem.

Wer also einen technisch aussergewöhnlichen Wagen sucht, der wird beim Mazda CX-30 e-Skyactiv-X fündig. Auf Wunsch kommt er auch mit Allradantrieb und Automatikgetriebe. Die Preise starten bei CHF 32‘250 und bestellbar ist er ab sofort.

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