Mazda

Mazda-Revolution: Mehr Hubraum statt mehr Elektro

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Japan,

Der Mazda 3 und der CX-30 bekommen mehr Hubraum und dennoch weniger Verbrauch. Ihre Entwickler wollen weniger Labortheorie, sondern mehr Real-Praxis.

2024 Mazda 3
Der Mazda 3 ist nicht nur eine schicke Alternative in der Kompaktklasse, sondern auch eine technisch spannende. - Mazda

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue 2,5-Liter-Motor ersetzt die bisherigen 2,0-Liter-Maschinen im Mazda 3 und CX-30
  • Modellpflege bringt neue Technik und verbesserte Infotainment-Systeme
  • Erwarteter Verbrauch zwischen 5,8 und 6,0 Litern auf 100 Kilometer

Mazda strafft sein Motorenprogramm: Aus vielen Modellen ist jüngst der altbekannte 2,0-Liter-Saugmotor mit vier Zylindern entfallen. Was Kritiker als Vorbote für eine stärkere Elektrifizierung gewertet haben, hat nun eine sehr überraschende Wendung genommen. Denn die Ersatzmaschine bringt sogar mehr Hubraum als zuvor.

Der neue e-Skyactiv G140 Motor, jetzt ein üppiger 2,5-Liter Vierzylinder, übertrifft die bisherigen Motoren mit seinen 140 PS Leistung und 238 Nm Drehmoment. Was nicht nach viel klingt ist eine Steigerung von über zehn Prozent – und besonders im Realverkehr soll der neue Motor deutlich kraftvoller sein.

Effizienz und Performance stehen bei den Japanern an erster Stelle

Doch ganz ohne E geht es nicht. Deshalb hat Mazda den neuen Motor mit einem M Hybrid-System ausgestattet, was nicht nur die Effizienz, sondern auch das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich verbessert.

2024 Mazda 3 Skyactiv G
Der einst zwei Liter messende Skyactiv G-Motor wurde nun auf 2,5 Liter vergrössert und ist dennoch sparsamer. - Mazda

Das maximale Drehmoment erreicht der Motor bereits bei 3‘300 Umdrehungen, was eine deutliche Verbesserung in Sachen Beschleunigung und Verbrauch verspricht. Zusätzlich zur Leistungssteigerung wird die Effizienz durch eine Zylinderabschaltung erhöht, die bei geringer Last die Zylinder eins und vier deaktiviert.

Der Mazda 3 und der CX-30 werden leicht überarbeitet

Die Modellpflege für das Jahr 2025 umfasst neben dem Motor auch Verbesserungen im Innenraum. Das Infotainment-System des Mazda 3 und des CX-30 unterstützt nun standardmässig Sprachsteuerung über Alexa.

2024 mazda-3
Im Interieur gibt es ebenfalls einige kleine Detailänderungen für das aktuelle Modelljahr. - Mazda

Dies bietet Zugriff auf Musik-Apps, Wetterinformationen, Nachrichten und mehr. Zudem ist eine neue Hybrid-Navigation mit Online-Kartenupdates und Echtzeit-Verkehrsinformationen nun serienmässig.

Preise und Marktstart

Der neue e-Skyactiv G140 Motor wird sowohl im Mazda 3 als auch im CX-30 angeboten. Der Mazda 3 startet preislich um 30‘000 Franken in der Prime-Line Ausstattung, während der CX-30 mit dem neuen Motor gut einen Tausender teurer sein dürfte.

Kommentare

User #2706 (nicht angemeldet)

Ich fahre einen 6.6l v8 oldtimer und muss sagen , je mehr hubraum desto besser .

User #2324 (nicht angemeldet)

Schrott, über den man mittlerweile immer mehr lacht: Erfahrungsgemäss gehen Verbrennerautos viel schneller kaputt. Weder die seit über 100 Jahren alte Verbrennertechnik, noch die Garantie kann dies kaschieren, denn Garantie ist keine Gewärleistung für veraltete Technik! Eine Garantie deckt nur die Reparatur bzw. den Austausch bei Material- und Herstellungsfehlern an Komponenten ab. Alterung, Abnutzung und Verschleiss sind davon ausgenommen. Dass gerade die Alterung und Abnutzung bei Verbrenner-Autos sehr gross ist, sieht man schon an der Tatsache, dass das Durchschnittsalter gerade mal bei 6-8 Jahren liegt, danach wird der alte Schrott nach Afrika exportiert. Die neuen Antriebstechniken gehen in Riesenschritten voran, das Potenzial von E-Antrieben und Akkus ist gewaltig gross. Jetzt schon stehen passende, und gut funktionierende E-Autos zum Kauf bereit. Das heutige Angebot mit veralteter Verbrennertechnik scheint nicht die Lösung zu sein, nicht umsonst stehen sich diese immer mehr die Reifen platt, mit ensptrechenden Wertverlusten. Wer also clever ist spart sein Geld und investiert jetzt schon in die Zukunft. Aber noch pressiert es nicht, es existiert ja kein Verbrennerfahrverbot, mindestens bis 2035. Vebrenner-Neuwagen gibt es danach vielleicht keine mehr ! Lasst die Verbrenner-Lobbyisten ruhig zappeln denn die sind einzig und allein an eurem Geld interessiert, wie es unserer Umwelt geht interessiert die kaum!!

Weiterlesen

2021 Mazda CX-30 e-Skyactiv-X
23 Interaktionen
2024 Bugatti Tourbillon
213 Interaktionen
2024 Ford Mustang GTD
101 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mr Beast die Schweiz
4 Interaktionen

Mehr Mazda

mazda cx 80
3 Interaktionen
Mazda MX-5 Facelift ND3
383 Interaktionen
Auto in Maisfeld
1 Interaktionen

Mehr aus Japan

Thierry Neuville
1 Interaktionen
Sony Alpha 1 II
1 Interaktionen
PlayStation Portal Cloud Gaming
1 Interaktionen