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Mercedes-AMG CLE53: Neues Power-Coupé für 2024

Axel Linther
Axel Linther

Bern,

2024 erweitert Mercedes-Benz sein Angebot um den kraftvollen Mercedes-AMG CLE53, welcher die Linien der C- und E-Klasse in einem einzigen Fahrzeug vereint.

Mercedes-AMG CLE53
Das Beste aus C-Klasse und E-Klasse: Der Mercedes-AMG CLE53. - Mercedes AMG

Das Wichtigste in Kürze

  • Der CLE53 mit 443 PS starkem Sechszylinder sprintet in 4 Sekunden auf 100 km/h.
  • Dieser ist ausgestattet mit einem Mild-Hybrid-System und 48-Volt Startergenerator.
  • Auffällige Optik mit Panamericana-Grill und sportlichen Akzenten runden das Profil ab.

Kraftvoller Antrieb und beeindruckende Performance

Unter der Haube des CLE53 arbeitet ein von AMG verfeinerter, turboaufgeladener 3,0-Liter-Reihensechszylinder M256M Motor. Er liefert 443 PS und ein Drehmoment von 560 Nm, das dank Overboost-Funktion kurzzeitig auf 600 Nm gesteigert werden kann.

Mercedes schätzt, dass der CLE53 in beeindruckenden 4,0 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Hochmoderne Motorentechnik im CLE53

Der Motor profitiert von optimierten Verbrennungskammern, überarbeiteten Ein- und Auslasskanälen, neuen Kolbenringen und einer verbesserten Einspritzung. Ein grösserer Abgasturbolader erhöht den Ladedruck auf 1,5 Bar, kombiniert mit einem neuen elektrischen Zusatzverdichter.

Zudem verfügt der CLE53 über einen integrierten Startergenerator der zweiten Generation, der ein wesentlicher Bestandteil des 48-Volt-Mild-Hybrid-Systems des Fahrzeugs ist.

Mercedes-AMG CLE53
Eine starke Rückseite: Der Mercedes-AMG CLE53. - Mercedes AMG

Die Kraftübertragung erfolgt über das AMG SpeedShift TCT 9G-Getriebe an das serienmässige AMG Performance 4MATIC+ Allradantriebssystem. Für die Verzögerung sorgen 37 cm grosse Bremsscheiben vorne mit Vier-Kolben-Festsattelbremsen und 36 cm grosse Bremsscheiben hinten mit Ein-Kolben-Schwimmsattelbremsen.

Innovative Hinterachslenkung für verbesserte Agilität und Stabilität

Serienmässig ist der CLE53 mit einer Hinterachslenkung ausgestattet. Die hinteren Räder können bis zu 2,5 Grad entgegen der Vorderräder bei Geschwindigkeiten von bis zu 96 km/h einschlagen. Bei höheren Geschwindigkeiten lenken sie parallel zu den Vorderrädern, um die Stabilität zu erhöhen.

Exklusive Optik und hochwertige Ausstattung

Optisch sticht der CLE53 mit einem einzigartigen Design hervor, das über eine neue Front und Heckpartie hinausgeht. AMG hat dem Coupé breitere vordere und hintere Kotflügel verpasst, was die Spurweite um 5,8 bzw. 7,6 cm erweitert. Die Frontschürze zeichnet sich durch den markentypischen Panamericana-Grill, eine breite zentrale Öffnung und zwei äussere Lufteinlässe mit LED-Scheinwerfern darüber aus.

Das Heck wirkt ebenso sportlich mit vier runden Auspuffendrohren unter zweiteiligen LED-Rückleuchten mit 3D-Gehäusen, die durch ein dunkelrotes Designelement verbunden sind. Serienmässig kommen 19-Zoll-Räder zum Einsatz, optional sind 20-Zoll-Räder erhältlich.

Ein optionales AMG Performance Studio Paket verleiht dem Coupé einen auffälligeren Heckspoiler und einen Heckdiffusor zwischen den Auspuffrohren. Zwei AMG Night- und zwei AMG Carbon-Fiber-Pakete werden ebenfalls angeboten.

Mercedes-AMG CLE53
Das Interieur des Mercedes-AMG CLE53 lässt keine Wünsche offen. - Mercedes AMG

Im Innenraum finden sich ein 12,3-Zoll-Freistehendes Display vor dem Fahrer und ein 11,9-Zoll-Zentralbildschirm für das Infotainmentsystem. Die Standardausstattung umfasst MB-Tex/Mikrofaser mit roten Kontrastnähten.

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Kommentare

User #5638 (nicht angemeldet)

Ich bin E-Fahrer aus überzeugung. Als gebildeter Stromerfahrer weiss ich natürlich dass ein E-Auto für die Umwelt keinerlei Nutzen bringt, aber das rasiert mich eigentlich nicht, die Regierung will das so und ich habe meinen Spass. Unsere Nachkommen und deren Kinder werden den rasant heranwachsenden, hochgiftigen Elektroschrott schon irgendwie wegräumen.

User #5638 (nicht angemeldet)

E-Autos sind beim Kauf, sowie im Unterhalt viel zu teuer! Bremsen, Lager, Aufhängung, Assistenzsysteme, Kilma, haufenweise Sensoren und so weiter - Und nicht zuletzt der Akku selbst. Ist der in 5 Jahren hin, droht ähnlich wie bei einem Motorschaden, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber es gäbe da eine kluge Lösung: Ein fabrikneuer Dacia (als Beispiel) kostet weitaus weniger als ein E-Auto und man hat volle Garantie falls doch mal was kaputt gehen sollte. Die heutigen Autos mit modernem Verbrennermotor sind inzwischen recht sauber, eigentlich ideal für jemand der rechnen kann.

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