Mercedes-Benz E-Klasse: Klassische Eleganz trifft auf Innovation
Die neue Mercedes-Benz E-Klasse kombiniert Luxus, fortschrittliche Technologien und vielfältige Antriebsoptionen. Sie will damit an alte Erfolge anknüpfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Unaufgeregtes Design mit gefälligen Linien und klassischem Mercedes-Look
- Klarer Fokus auf Plug-in-Hybride mit hoher E-Reichweite, Entfall des Achtzylinders
- Umfangreiche Fahrerassistenzsysteme und innovative Bedienfunktionen mit MBUX Superscreen
Die neue Mercedes-Benz E-Klasse der Baureihe W214 ist ein wichtiges Modell für die Schwaben. Entsprechend breit gefächert wird das Angebot für den Weltmarkt. Die Modellpalette wird neben der viertürigen Limousine auch eine Kombiversionen, eine Langversion für China und das Coupé-Modell CLE umfassen. Der grösste Markt für die E-Klasse ist China, gefolgt von Südkorea, diverse Designelemente spiegeln entsprechend asiatische Einflüsse wider.
Das Design der Mercedes-Benz E-Klasse ist nur evolutionär überarbeitet worden
Die neue Mercedes-Benz E-Klasse zeigt sich sehr zurückhaltend modernisiert und kombiniert klassische Elemente mit innovativen Merkmalen. Die Limousine behält ihre traditionellen Proportionen bei und zeigt nur geringfügige Änderungen im Vergleich zum Vorgängermodell. Dazu gehört ein leicht vergrösserter Radstand, der den Innenraum geräumiger gestaltet. Auffällig sind die neu gestalteten LED-Scheinwerfer und der beleuchtete Kühlergrill im EQ-Stil, die der Frontpartie einen frischen Look verleihen.
Innovatives Interieur: Luxus und Technologie im Einklang
Im Innenraum der Mercedes-Benz E-Klasse steht der MBUX Superscreen im Mittelpunkt, die dritte Generation des Infotainmentsystems von Mercedes. Das Armaturenbrett wird hiermit von verschiedenen Bildschirmen dominiert, darunter ein zentraler Bildschirm und ein Bildschirm für die Instrumententafel. Komfortable Sitze mit Klimatisierung und Massagefunktionen sowie hochwertige Materialien schaffen eine klassisch-luxuriöse Atmosphäre diesseits der digitalen Innovationen. Für ein stimmungsvolles Ambiente sorgt die pulsierende Ambientebeleuchtung, die optional von einem hochwertigen Burmester 4D-Audiosystem unterstützt wird.
Motorvarianten: Umweltfreundliche Hybride mit hoher E-Reichweite stehen im Fokus
Die Antriebspalette der neuen Mercedes-Benz E-Klasse setzt konsequent auf elektrifizierte Aggregate, darunter 48-Volt-Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Technik. Die Plug-in-Hybrid-Modelle bieten dank eines 25,4 kWh grossen Akkus eine elektrische Reichweite von bis zu 115km im WLTP-Zyklus. Verschiedene Fahrmodi ermöglichen die individuelle Anpassung der Fahrweise, während die verbesserte Rekuperationsleistung für eine effiziente Energierückgewinnung sorgt. Allerdings sorgt der grosse Akku für einen kleinen Kofferraum, denn die e-Modelle packen nur 370 Liter statt 540 Liter.
Zum Start nur mit vier Zylindern
Die Plug-in-Hybride E 300e und E 400e basieren auf einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo und erreichen Leistungen von 312PS und 381PS. Weitere Diesel-Hybrid-Modelle und eine AMG-Version mit mindestens sechs Zylindern sind in Planung, acht Zylinder sind für die E-Klasse nicht vorgesehen. Die konventionellen Modelle E 200 und E 220d bieten 204 PS und 197PS und verbrauchen zwischen 7,3 und 4,8 Litern. Neun-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb sind ebenfalls erhältlich.
Sicherheit und Fahrerlebnis im Vordergrund
Die E-Klasse ist mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, allerdings ohne «Level 3 Autonomie», die in der S- und EQS-Klasse verfügbar ist. Die optionale Luftfederung in Kombination mit einer Hinterachslenkung sorgt für ein komfortables Fahrverhalten und einen kleineren Wendekreis. Eine nette Spielerei sind die sogenannten «Routinen», hier können ähnlich einer Smart-Home-Automation individuelle Funktionen zusammengefasst werden. Etwa ein automatischen Anschalten der Sitzheizung und eine erhöhten Heizungseinstellung bei geringen Aussentemperaturen.
Markteinführung und künftige Modelle
Die neue Mercedes-Benz E-Klasse wird im Sommer auf den Markt kommen. Später im Jahr werden die «T-Modell»-Kombiversion und das Coupé folgen.