MG Cyberster: Gegen den Strom?

Der MG Cyberster ist ein klassischer Roadster mit wenig klassischer Technik: Unter dem Blech wartet modernste E-Technik aus China. Kann das die Kunden locken?

2024 MG Cyberster
Knackiges Design, das auf den ersten Blick nicht nach E-Auto aussieht: Der MG Cyberster - MG

Das Wichtigste in Kürze

  • MG feiert 100-jähriges Jubiläum mit einem elektrischen Roadster
  • Antriebsvarianten: Hecktriebler mit 340 PS und leistungsstarker Allradler mit über 500 PS
  • Knackiges Fahrwerk, sehr gute Bremsanlage und solide Reichweite von 440 Kilometern

Schon bei den zweitürigen Coupés dünnt der Markt merklich aus. Grand Tourer sucht kaum ein Kunde mehr. Noch schlimmer steht es um die Offenen: nur noch wenig leistbare Cabriolets und Roadster sind im Verkauf. Dies möchte MG nun ändern – allein schon aus Tradition. Doch die Sache birgt Spannung.

Der MG Cyberster – der Name mischt Cyber mit Roadster und gibt hiermit schon die Stossrichtung vor: Dieser sportliche Zweisitzer vereint das klassische Roadster-Feeling mit fortschrittlicher Elektro-Antriebstechnik soll ein aufregendes Fahrerlebnis bieten.

Ein Jahrhundert voller Innovation

2024 MG Cyberster
Nach oben offen: So muss ein MG sein – und das seit 100 Jahren - MG

MG zelebriert seinen 100. Geburtstag mit einer klaren Botschaft: Innovation. Unter der Leitung des chinesischen SAIC-Konzerns hat MG den Cyberster entwickelt, der als erstes Modell die nostalgischen Roadster-Qualitäten mit zukunftsweisender Elektrotechnik verbindet. Zudem soll der Roadster das Flaggschiff der Marke sein, die mit dem MG4 und dem MG3 bereits beeindruckende Verkaufserfolge feiert.

Überraschend gross und dennoch kompakt geschnitten

2024 MG Cyberster
Das Cockpit ist angesichts der Grösse des MG Cyberster überraschend kompakt geschnitten - MG

Mit einer Länge von 4,54 Metern nimmtder Cyberster überraschend viel Platz ein, allerdings bleibt er im Innenraum kompakt durch den hohen Mitteltunnel. Der Roadster zeichnet sich durch eine moderne Designlinie aus, die sowohl offen als auch geschlossen überzeugt. Highlight sind die Scherentüren, die jeden Ein- und Ausstieg zum Event machen – vor allem für Passanten, sofern der Lenker ungeübt im Limbo ist.

Gewaltige Leistung von bis zu 510 PS sorgt für Fahrspass

2024 MG Cyberster
Die nach oben öffnenden Scherentüren sind zwar hübsch anzuschauen, aber nicht unbedingt praktisch in Sachen Ergonomie - MG

Der MG Cyberster ist in zwei kraftvollen Varianten erhältlich: als Hecktriebler mit 340 PS und als Allradversion mit beeindruckenden 510 PS. Im Topmodell sind es dann auch 720 Nm, die über die 275 Millimeter breiten Hinterräder herfallen und für Fahrspass sorgen: 3,2 Sekunden dauert der Sprint auf 100 km/h nur. Die Spitze liegt bei limitierten 200 km/h. Allerdings kann das 77 kWh-Akkupack, das etwa 400 Kilometer Reichweite bereithalten dürfte, nur mit 144 kW geladen werden – ein eher enttäuschender Wert.

Knackiges Handling hilft über Ladefrust hinweg

2024 MG Cyberster
Am Lenkrad entsteht überraschend viel Fahrfreude – an der Ladesäule hingegen nicht. Doch Roadster-Fahrer sind ja eher nicht in Eile - MG

Auf der Strecke beweist der Cyberster dann allerdings seine sportlichen Gene und hilft über den Ladefrust hinweg. Die ausgeklügelte Antriebstechnik mit guter Traktionskontrolle ermöglicht es ihm, schnell zu beschleunigen und dynamisch durch die Kurven zu balancieren. Trotz seines Gewichts bietet der Roadster ein ansprechendes Fahrverhalten, auch die Abstimmung zwischen Rekuperation und der mächtigen hydraulischen Bremsanlage ist gut gelungen..

Marktstart und Preis

Der MG Cyberster wird nach dem Sommer auch in Europa erhältlich sein. Die Preise könnten bereits um 60‘000 Franken starten für das Basismodell. Und die Kombination aus Leistung, Stil und Offenfahrerlebnis könnten so manchen Roadster-Fan vielleicht wirklich zum E-Fahrer machen.

Kommentare

User #4112 (nicht angemeldet)

🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿 ➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖ 🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿 Bestimmt habt ihr noch nie einen Rettungswagen mit Batterieantrieb gesehn, ...ich ja auch nicht, aber ist das nicht irgendwie komisch? Es wird doch behauptet das sei die Zukunft, es gäbe nichts besseres?? » Fragt euch doch einfach mal wieso sämtliche Spitäler nur Rettungswagen mit Verbrennermotoren fahren und nicht solche mit Batterieantrieb, auch bei Neuanschaffung kommt immer nur die Verbrennerversion in Frage, der Grund ist folgender: Mit Rettungswagen müssen täglich Leben gerettet werden, diese Fahrzeuge müssen zu 100% funktionieren, da ist kein Platz für Batteriespielzeuge. » Mercedes hat mal eine Zeit lang neuartige Elektro-Rettungswagen an diverse Spitäler ausgeliefert, aber diese haben sich nicht bewährt und wurden alle wieder durch die seit vielen Jahren bewährte Verbrennertechnik ausgetauscht. Im Auto mit Verbrennertechnik stecken immerhin über 100 Jahre Erfahrung, und das soll was heissen, aber Kopf hoch: Kann ja sein dass die E-Autos bis in 100 Jahren auch diesen Standard erreicht haben, wer gerne solange warten will soll das doch einfach tun!! 🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿 ➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖ 🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿➖🧿

User #5696 (nicht angemeldet)

Zugegeben, nach vier Kindern hat die Häufigkeit von Sex in der Beziehung etwas abgenommen. Es liegt wohl nicht nur an den Kindern, eher an den gesamten Lebensumständen, die sich verändert haben. Dazu gehört der Alltag, ausgebuchte Abende, Hormonveränderungen im Alter, und sicherlich auch eine gewisse Routine.

Weiterlesen

BMW 4er Gran Coupé
8 Interaktionen
2024 Morgan Plus Four
91 Interaktionen
2023 MG4 XPower
281 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mehr aus Grossbritannien

3 Interaktionen
John Healey
1 Interaktionen
Königin Camilla und Schwägerin Prinzessin Anne
1 Interaktionen