Neue Abenteuer-Töff für 2021
In der aktuellen Folge zur Video-Serie «Garagentalk» beleuchten die Profis von moto.ch eines der wichtigsten Motorrad-Segmente: Reiseenduros.
Das Wichtigste in Kürze
- Alle Infos zu den neuen Adventure-Bikes der Oberklasse für 2021.
- Wertvolle Tipps zum Thema «Reinigung und Pflege des Motorrads».
- «Garagentalk» ist eine 15-teilige YouTube-Videoserie der Töffprofis von moto.ch.
Diese Töff sind wahre Alleskönner. Mal kurz zum Einkaufen, Kurvenwetzen am Pass, erbauliche Weekend-Tour, Sprünge über Stock und Stein oder Fernreise mit dem Sozius – für die Adventure-Töff der Oberklasse sind alle diese Disziplinen kein Problem.
Die Fahrzeuge dieser Gattung haben sicher ihren Preis, doch mit ausgeklügelter Elektronik, semiaktiven Sport-Fahrwerken und teilweise sogar Radar-Technologie auch jede Menge zu bieten.
Die Konkurrenz schläft nicht
Seit vielen Jahren wird dieses Segment vom Platzhirsch BMW R 1250 GS dominiert. Aber die Konkurrenz hat 2021 mächtig aufgerüstet.
So haben die Italiener von Ducati ihre Multistrada auf 2021 hin komplett neu aufgelegt. Anstelle des legendären V2 arbeitet neu der modifizierte und 170 PS starke V4-Motor der Supersportler aus Bologna in der Multistrada.
Auch in Österreich hat man für dieses Jahr mächtig nachgeschärft. Und zwar wurde die mächtige KTM 1290 Super Adventure komfortabler, ohne jedoch bei ihrer prämierten Sportlichkeit einzubüssen.
Für 20'290 Franken gibts die 160 PS generierende und in allen Details verfeinerte 1290 Super Adventure in der edleren S-Konfiguration.
Reinigen wie die Profis
Gerade Adventure-Bikes werden auf den langen Fahrten gerne schmutzig. Doch wie werden Insekten-Überreste fachgerecht, sprich, ohne Kratzer zu hinterlassen entfernt? Was ist beim Einsatz des Dampfstrahlers zu beachten? Und was kann ich vor der Fahrt tun, um mir das Leben bei der nächsten Reinigung zu erleichtern?
All diesen Fragen gehen die Profis von moto.ch im Magazin-Teil dieser Garagentalk-Folge nach.