Opel Astra Electric: Der vielseitige Volks-Stromer
Mit dem Opel Astra Electric kommt bekannte Strom-Technik in den Rüsselsheimer Bestseller. Vor allem der E-Kombi dürfte viele Freunde finden.
Das Wichtigste in Kürze
- Rein elektrischer Antrieb für den neuen Opel Astra und Opel Astra Sports Tourer
- 115kW und 156PS mit einer 54kWh-Batterie
- Bis zu 416km Reichweite
Nun ist er endlich da: Der Batterie-betriebene Opel Astra Electric. Neben Benzinern, Dieseln und verschiedenen Plug-in-Hybriden ist es nun die vierte Antriebsmöglichkeit. Die Rüsselsheimer liegen damit gut im Plan die Verbrenner in den nächsten Jahren aus dem Programm zu nehmen.
Was kann der Opel Astra Electric?
Spannend ist die Entscheidung den Opel Astra Electric optisch kaum von den Brüdern abzusetzen. Nur das kleine e am Heck – obwohl er offiziell Electric heisst – und die 18-Zoll-Felgen geben ihn zu erkennen. Den gelungenen Rest kennt man von den konventionellen Astra-Modellen. Dies gilt sowohl für den kompakten Fünftürer als auch für den Kombi, denn den Electric gibt es in beiden Varianten.
Mehr Power aus dem bekannten E-Antrieb
Technisch gibt es keine Überraschungen beim elektrischen Astra. Er vertraut auf die EMP2-Plattform wie auch Corsa-e, Mokka-e und die Konzernkollegen e-208 und Co. Allerdings darf im Opel Astra Electric die neueste Ausbaustufe ihren Dienst verrichten. Sie bringt es statt auf 136PS auf 156PS und drückt 270Nm Drehmoment auf die Strasse, auch die Batterie wurde grösser.
Über 400 Kilometer Reichweite – im Labor
Dank einer neuen Zellchemie der 17-Batterie-Module, hier kommt nun die NCM811-Mischung zum Einsatz, gibt es 54kWh Kapazität. Das sind knapp zehn Prozent mehr als in den anderen Opel-E-Modellen. Damit soll der Opel Astra Electric bis zu 416km weit kommen. Denn sein Verbrauch soll mit nur 12,7kW/h auf 100km beeindruckend niedrig liegen.
Fokus auf leistbare Mobilität der Zukunft für Familien
Vielen gehen die Werte nicht weit genug. Man hätte sich 60kWh und mehr Akku-Kapazität gewünscht und auch mehr Ladeleistung als 100kW-DC. Doch Opel setzt den Fokus auf den klassischen Familien-Alltag und Pendlerbedürfnisse. Denn hier zählt neben guter Funktionalität und Nutzbarkeit vor allem auch der Preis.
Preis und Marktstart
Bestellbar ist der Opel Astra Electric, dessen Kombi-Version bis zu 1‘553 Liter Kofferraum bietet, ab Frühjahr 2023. Die Auslieferungen des in Rüsselsheim gebauten Stromers sollen zur Mitte des Jahres starten. Die Preise dürften deutlich überhalb von CHF 40‘000 starten. Man könnte dafür gut zwei Basis-Benzin-Astra kaufen.