Renaissance der Cruiser
Es gibt kaum coolere Töff als Cruiser. Eng verknüpft mit Begriffen wie «Route 66», «Easy Rider» und «freedom» erleben die «Bikes» gerade ihren zweiten Frühling.
Das Wichtigste in Kürze
- Im heuten Video finden Sie alle Facts zu den neuen Cruisern für 2021.
- Wir sprechen mit einem Star-Designer über Inspiration und immer ähnlichere Designs.
- «Garagentalk» ist eine 15-teilige YouTube-Videoserie der Töffprofis von moto.ch.
Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre begannen die japanischen Motorradhersteller, sich im grossen Stil im bis dato von Harley-Davidson dominierten Cruiser- und Chopper-Segment breit zu machen.
Mit Erfolg: Die «Intruder»-Modellfamilie von Suzuki, die XV-Modelle von Yamaha und die VN-Linie von Kawasaki sorgten in besagter Zeit für Rekordabsätze.
Dann wurde es ruhig um die Japan-Cruiser, obwohl sie technisch wie fahrdynamisch die Konkurrenzprodukte aus den USA nicht selten übertrafen. Andere Segmente wie Supersport, Enduro und Naked-Bikes wurden hip.
Die Renaissance der Cruiser
Harley-Davidson war somit wieder der alleinige Platzhirsch. Erst nach knapp 20 Jahren tasteten sich die Japaner wieder vor – etwa Kawasaki mit der speziell bei Einsteigern sehr beliebten Vulcan S.
Oder neu auch Honda mit dem 2020er-Bestseller CMX 500 Rebel. Von letzterer rollt in diesem Jahr eine vielversprechende Version mit 1100 Kubik an. Und Harley hat seit rund 10 Jahren auch wieder mit Konkurrenz aus dem eigenen Land zu kämpfen.
Denn Indian Motorcycle – übrigens mit Schweizer Motorentechnik versehen – gibt bei den Cruisern richtig Gas, etwa mit den Chief-Modellen.
Auch Europa kann Cruiser
Nicht zu vergessen sind die jüngsten Anstrengungen von BMW Motorrad im Cruiser-Segment. Nach dem Flop der auf den US-Markt zielenden R 1200 C kurz vor dem Millennium haben sich die Bayern gesammelt, in ihrer Firmen- bzw. Modellhistorie gegraben und für 2020 die mächtige R 18 ins Leben gerufen.
Von dieser gibt es in Form der «R 18 Classic» nun das erste Modellderivat, das offensichtlich noch konkreter auf den gigantischen US-Markt zugeschnitten ist.
In der neusten Folge des «Garagentalk» werden die legendären Modelle von Harley aber selbstverständlich nicht zu kurz kommen. Denn Marktleader ist im Segment nach wie vor ganz klar die «Company».
Im Magazin-Teil dieser Garagentalk-Folge dreht sich alles ums Töff-Design. Dabei sprechen wir mit Ola Stenegard. Er ist Chef-Designer bei Indian Motorcycle und hat vorher bei BMW Motorrad unter anderem die S 1000 RR und massgeblich die R nineT mitentwickelt.
Wir sprechen mit dem gebürtigen Schweden über Inspiration, Historie und immer ähnlicher werdende Töff-Designs.