Rivian R3: Von Cool zu Kult mit Retro-Powerstromer
Der Rivian R3 ist mehr als eine Überraschung: Er fusioniert coolen Retro-Style mit der modernen und innovativen E-Technik des US-Startups.
Das Wichtigste in Kürze
- Rivian R3 als kompaktes Elektro-SUV, im Stil des VW Golf I
- Voraussichtliche Markteinführung erst 2027, nach dem größeren R2
- R3X-Version als kleines Rallye-Auto mit Dreimotoren-Antrieb geplant
Rivian hat neben dem neuen Rivian R2 SUV einen weiteren Crossover vorgestellt: den R3. Bei seiner Enthüllung wurde deutlich, dass sich der R3 optisch an Klassikern wie dem ersten VW Golf orientiert, während er gleichzeitig Anklänge an den modernen Hyundai Ioniq 5 und den gedachten ID.Golf zeigt. RJ Scaringe, CEO von Rivian, erklärte, dass der R3 eine kleinere und erschwinglichere Variante des R2 darstellt und der Marke zum Durchbruch im Europa verhelfen soll.
Kompaktes Design mit innovativen Funktionen
Der R3 ist noch schlanker als der bereits kompakte R2 und das erste SUV-Modell R1S. Mit einem um fünf Zentimeter kürzeren Radstand und einer Länge von 4,58 Metern, vergleichbar mit dem VW ID.4, setzt Rivian beim R3 auf Kompaktheit. Der kleinere SUV wird in Varianten mit Einzel-, Doppel- und Dreimotorenantrieb verfügbar sein. Zu den praktischen Besonderheiten des R3 gehören eine separat zu öffnende Heckscheibe, ein vorderer Kofferraum und gleich zwei Handschuhfächer.
R3X: Die sportliche Rallye-Version
Besonders cool: Die Ankündigung des R3X, einer Art Rallye-Auto im Kleinformat. Mit einem Dreimotoren-Antrieb, grösseren Rädern und erhöhter Bodenfreiheit verspricht der R3X, ein echtes Highlight für Fans von Performance und Offroad-Abenteuern zu werden. Zwar gaben die US-Tüftler noch keine konkreten Daten an, sie sprachen aber bereits von unter drei Sekunden für den 100er-Sprint. Und das auf All-Terrain-Reifen.
Markteinführung und Preisgestaltung
Der grössere R2 ist ab 45‘000 US-Dollar angekündigt. Entsprechend dürfte der R3 noch günstiger werden. Zuviel Preisabschlag darf man angesichts des Technik-Feuerwerks allerdings nicht erwarten – Rivian lässt sich den Coolness-Faktor schliesslich auch bezahlen. Wir gehen für den R3 deshalb von knapp 37‘500 Dollar als Basispreis aus. Einziger Dämpfer in der Präsentations-Euphorie: Der R3 wird erst 2027 auf den Markt kommen. Wer sich schon in diesem Jahr im cooler Retro-Stromer sitzen sah, muss sich noch in viel Geduld üben.