Subaru Solterra – der 4x4-Pionier meldet sich elektrisch
Mit dem Subaru Solterra kommt der erste ernsthafte 4x4-Stromer auf den Markt. Es ist auch ein wichtiges Lebenszeichen von Subaru in der Schweiz.
Das Wichtigste in Kürze
- Gemeinschaftsentwicklung mit Toyota
- Der Subaru Solterra verfügt über permanten Allradantrieb
- Ab sofort erhältlich, ab 55’900 Franken
Subaru hatte es schwer in den vergangenen Jahren in der Schweiz. Die Verkaufszahlen zeigten einzig nach unten. Weil ein günstiger 4x4 im Modellprogramm fehlte, weil auch der ikonische WRX STi nicht mehr angeboten wurde. Doch jetzt dürften die Japaner wieder positiv in die Zukunft blicken.
Subrau Solterra mit Tiefschnee-Programm
Mit dem Subaru Solterra kommt das erste E-Auto mit ernsthaften Geländequalitäten auf den Markt. Der Solterra ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit dem Toyota bZ4X, doch er verfügt im Gegensatz zu diesem über permanenten Allradantrieb. Und auch über etwas mehr Bodenfreiheit sowie spezielle Fahr-Modi. Für die Schweiz besonders interessant dürfte das «Tiefschnee»-Programm sein.
Der Subaru Solterra verfügt an beiden Achsen über je einen E-Motor. Die Systemleistung beträgt 160 kW, das maximale Drehmoment 337 Nm. Eine 71,4 kWh grosse Batterie soll eine theoretische Reichweite von bis zu 454 Kilometern ermöglichen. Geladen werden kann mit maximal 150 kW.
Vernünftige Grösse
Optisch unterscheidet sich der Subaru Solterra nur in Kleinigkeiten vom Toyota bZ4X. Sie basieren ja aber auch auf der gleichen Plattform. Innen hat der Subaru aber seinen eigenen Charakter. Auch bei den Infotainment- und Assistenz-Systemen geht Subaru seinen eigenen Weg.
Mit einer Länge von 4,69 Metern ist der Solterra ein zwar stattliches, aber nicht überdimensioniertes E-Auto. Der Radstand von 2,85 Metern sorgt für gute Platzverhältnisse für alle fünf Insassen. Auch der Kofferraum ist mit einem Volumen von 452 Litern stattlich. Für einen Stromer ist der Subaru mit einem Leergewicht von zwei Tonnen auf der leichteren Seite.
Aussergewöhnliche Qualitäten
Bei ersten Fahrversuchen zeigte der Subaru Solterra die Überlegenheit der Stromer im Gelände. Weil viel Drehmoment sofort und bestens dosierbar zur Verfügung steht, schafft der Japaner steilste Steigungen und schlammige Passagen mühelos. Der Solterra kann auf verschiedene Fahrprogramme zurückgreifen, die mit der 4x4-Kompetenz von Subaru entwickelt wurden.
Gerade günstig ist der erste Stromer von Subaru mit einem Basispreis von 55’900 Franken nicht. Doch gerade in der Schweiz könnte der Solterra zum Erfolg werden. Weil er am Berg und im Schnee aussergewöhnliche Qualitäten hat. Und lokal emissionsfrei kann.