Toyota GR 86: Sportwagen nach alter Sitte
Der Toyota GR 86 kommt entgegen aller Gerüchte doch nach Europa. Damit lassen die Japaner die Herzen der Sportwagen-Fans höherschlagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Völlig neu konstruierter Nachfolger von Toyota GT 86 und Subaru BRZ
- Handschaltung, Heckantrieb und 2,4-Liter-Saugmotor sorgen für puren Fahrgenuss
- 235PS und 250Nm sorgen für deutlich bessere Fahrleistungen
- Gewicht und Abmessungen sind praktisch identisch zum Vorgänger
Normalerweise ist Toyota erfolgsverwöhnt, schliessliche sind sie der grösste Autohersteller der Welt. Doch nicht alle Fahrzeuge entwickeln sich zu Verkaufsschlagern. Darunter fällt auch der GT 86, von dem man trotz fast einem Jahrzehnt Bauzeit kaum 200‘000 Exemplare verkaufen konnte. Trotzdem findet er mit dem neuen Toyota GR 86 nun einen völlig neu entwickelten Nachfolger.
Möglich macht das vor allem der Wunsch des Motorsport-verrückten Firmenchefs Akio Toyoda. Unter dem Gazoo-Racing-Signet kommt nun also nach GR Supra und GR Yaris auch der Toyota GR 86 auf den Markt.
Überraschung: der Toyota GR 86 kommt auch zu uns
Weltweit wird er wie auch schon sein Vorgänger in Zusammenarbeit mit Subaru verkauft. Dachte man bislang, dass es beide Neulinge nicht nach Europa schaffen werden, erfreut die Toyota-Meldung Sportwagen-Freunde umso mehr. Denn der GR 86 wird es auch zu uns schaffen.
Die technischen Eckdaten sind weitgehend gleichgeblieben. Das Konzept bleibt dem puristischen und bezahlbaren Sportwagen treu. Es gibt also weiterhin ein manuelles Sechsgang-Getriebe, Heckantrieb mit Sperrdifferenzial und einen tiefliegenden Boxermotor. Mit 2,4 Liter Hubraum ist seine Kapazität allerdings um satte 20 Prozent gesteigert worden.
Denn der Vorgänger haderte nur zu oft mit seinem schwachbrüstigen Motor. Mit nun 235PS, vor allem aber 250Nm, die bereits bei 3‘700 Touren anliegen, erstarkt der Toyota GR 86 deutlich. Er sprintet damit 1,1 Sekunden schneller in nur noch 6,3 Sekunden auf 100km/h.
Leicht, schnell und pur
Vor allem aber spürt man den Kraftzuwachs deutlich, weil das Fahrzeug in Abmessungen und Gewicht nicht zugelegt hat. Mit 4,27m Länge, 1,31m Höhe und nur 1‘270kg erzielt er geradezu Traumwerte für einen kompakten Sportler.
Trotzdem wurde die Karosse noch einmal 50 Prozent ausgesteift um ein noch direkteres Ansprechen des Fahrwerks zu ermöglichen. Mit einer ausgefeilten Doppelquerlenkerhinterachse dürften dem Fahrspass kaum Grenzen gesetzt sein. Zumal Toyota auch beim GR 86 das Konzept der schmalen Reifen beibehält.
Ohne Autopilot: der Toyota GR 86 will gefahren werden
Nur 215mm messen die Pneus in der Breite und bieten damit nicht soviel Grip, wie es möglich wäre. Toyota will seinen Kunden so ein lebhaftes Auto bieten, dass auch bei moderatem Tempo viel Fahrfreude bietet.
Die Preise des Toyota GR 86 werden später im Jahr bekannt gegeben, ebenso wie die Lieferdaten.