Um das Ioniq 5 Robotaxi ist es still geworden
Vor rund einem Jahr war es die Hammer-Story: Der Ioniq 5 soll als Robotaxi in den USA an den Start gehen. Die Euphorie scheint verflogen – vorerst zumindest.
Es waren eindrucksvolle Bilder und Videos, die zeigten, wie der Hyundai Ioniq 5 als Robotaxi völlig autonom durch den Verkehr manövriert. Ende 2023 sorgte der südkoreanische Hersteller mit seiner Ankündigung, künftig Personen in den USA in autonomen Taxis zu chauffieren, für Aufsehen.
Man hatte sogar das Ja der Behörden erhalten und alles schien bereit für den grossen Durchbruch. Autonomes Fahren schien kein Zukunftsversprechen mehr zu sein, sondern unmittelbar Realität zu werden.
Einige Monate später ist von dieser Aufbruchstimmung momentan wenig zu spüren.
Die Technologie des Ioniq 5 Robotaxi im Überblick
Leise, vollelektrisch und vollautonom: Der Hyundai Ioniq 5 ist tatsächlich in der Lage, Passagiere wie von Geisterhand gesteuert von A nach B zu befördern. Statt der Geisterhand sind dabei hochintelligente Algorithmen an der Arbeit, die enorme Datenmassen von Sensoren in Echtzeit verarbeiten.
Zugegeben handelt es sich bei den Ioniq 5 Robotaxis nicht um die Serienversion des elektrischen Flitzers von Hyundai. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Motional wurde der Hyundai um weitere Software, Sensorik und Kameras sowie an der Seite des Fahrzeugs auf dem Dach erweitert.
Im Vergleich zu sehen wurde ausserdem der Beifahrersitz entfernt, um den Passagieren mehr Platz zu bieten. Das Interieur des autonomen Fahrzeugs kommt futuristisch und komfortabel daher.
Wo bleiben die Robotaxis?
Seit der grossen Ankündigung im letzten Jahr blieben echte Erfolgsmeldungen allerdings aus. Auch auf den Websites von Hyundai oder Motional gibt es nur wenige konkrete Informationen zum aktuellen Stand des Projekts.
Davon, dass eine Flotte selbstfahrender Hyundai Ioniq 5 in den USA den Verkehr aufmischt, ist man weit entfernt. In einer Medienmitteilung aus dem vergangenen Mai klingen die Worte des CEOs von Motional weniger euphorisch.
Selbstfahrende Robotaxis würden erst eingeführt, wenn der Markt dazu bereit sei. Bis es so weit ist, halten wir Sie mit den neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden.