Hyundai Ioniq 9: Vollelektrischer Luxus-SUV mit innovativer Technik
Der neue Hyundai Ioniq 9 positioniert sich als geräumiges Elektro-SUV der Oberklasse mit Van-Qualitäten. Das Flaggschiff soll ab Sommer erhältlich sein.

Der südkoreanische Autobauer Hyundai bringt mit dem Ioniq 9 ein neues Spitzenmodell auf den Markt. Das vollelektrische SUV misst stattliche 5,06 Meter in der Länge.
Er bietet dank eines Radstands von 3,13 Metern ein äusserst geräumiges Interieur. Die «Frankfurter Rundschau» berichtet darüber.
Damit zielt der Hersteller sowohl auf Käufer von Luxus-SUVs als auch auf Van-Interessenten ab.
Vielseitiges Raumkonzept
Im Innenraum setzt Hyundai auf Flexibilität. Kunden haben die Wahl zwischen einer sechs- oder siebensitzigen Konfiguration.

Besonders komfortabel präsentiert sich beim Hyundai Ioniq 9 die zweite Sitzreihe mit optionalen Einzelsitzen.
Das Kofferraumvolumen variiert je nach Sitzkonfiguration zwischen 338 und 1323 Litern.
Heck- und Allradantrieb
Unter dem Blechkleid steckt modernste Elektrotechnik. Die Batterie fasst 110 kWh und soll eine Reichweite von bis zu 620 Kilometern ermöglichen.
Kunden haben die Wahl zwischen Heck- und Allradantrieb. Das meldet «Edison».
Leistungsstarke Batterie
Das Batteriepaket im Unterboden mit einer Speicherkapazität von 110 kWh ist zunächst einmal gesetzt.

Die Basisversion mit Heckantrieb leistet 160 kW/218 PS. Deutlich dynamischer agiert die Allradvariante mit bis zu 320 kW/436 PS Systemleistung.
Schnelles Laden dank 800-Volt-Technik
An Schnellladesäulen kann der Hyundai Ioniq 9 mit bis zu 260 kW laden. Das 800-Volt-Bordnetz erlaubt hohe Ladeleistungen.
Beim Ioniq 9 fliesst Gleichstrom mit bis zu 260 kW in den 110 kWh grossen Akku. So lässt sich der Ladestand in 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent anheben.
Hyundai Ioniq 9: Komfortables Reisemobil
Trotz seiner Grösse gibt sich der Ioniq 9 im Fahrbetrieb betont komfortabel. Das Fahrwerk des Elektrokreuzers bietet aussergewöhnlichen Komfort.
Selbst mit den optionalen 21-Zoll-Rädern und den breiten 285er Reifen der Topversion fährt er äusserst entspannt.
Einsteigen im gehobenen Preissegment
Preislich positioniert Hyundai sein neues Flaggschiff im gehobenen Segment. Der Einstiegspreis soll bei knapp unter 70'000 Euro (rund 63'000 Franken) liegen.
Damit tritt der Ioniq 9 gegen etablierte Premium-Marken an und möchte Kunden von Cadillac, Volvo und Co. für sich gewinnen.