Hyundai

Hyundai Ioniq 9: Vollelektrischer Luxus-SUV mit innovativer Technik

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Südkorea,

Der neue Hyundai Ioniq 9 positioniert sich als geräumiges Elektro-SUV der Oberklasse mit Van-Qualitäten. Das Flaggschiff soll ab Sommer erhältlich sein.

hyundai ioniq 9
Der Hyundai Ioniq 9 ist ein vollelektrisches SUV. - hyundai.com

Der südkoreanische Autobauer Hyundai bringt mit dem Ioniq 9 ein neues Spitzenmodell auf den Markt. Das vollelektrische SUV misst stattliche 5,06 Meter in der Länge.

Er bietet dank eines Radstands von 3,13 Metern ein äusserst geräumiges Interieur. Die «Frankfurter Rundschau» berichtet darüber.

Damit zielt der Hersteller sowohl auf Käufer von Luxus-SUVs als auch auf Van-Interessenten ab.

Vielseitiges Raumkonzept

Im Innenraum setzt Hyundai auf Flexibilität. Kunden haben die Wahl zwischen einer sechs- oder siebensitzigen Konfiguration.

Der Hyundai Ioniq 9
Der Hyundai Ioniq 9 bietet ein vielseitiges Innenraumkonzept. - hyundai.com

Besonders komfortabel präsentiert sich beim Hyundai Ioniq 9 die zweite Sitzreihe mit optionalen Einzelsitzen.

Das Kofferraumvolumen variiert je nach Sitzkonfiguration zwischen 338 und 1323 Litern.

Heck- und Allradantrieb

Unter dem Blechkleid steckt modernste Elektrotechnik. Die Batterie fasst 110 kWh und soll eine Reichweite von bis zu 620 Kilometern ermöglichen.

Kunden haben die Wahl zwischen Heck- und Allradantrieb. Das meldet «Edison».

Leistungsstarke Batterie

Das Batteriepaket im Unterboden mit einer Speicherkapazität von 110 kWh ist zunächst einmal gesetzt.

Hyundai Ioniq 9
Der Hyundai Ioniq 9 wird in zwei Varianten angeboten: mit Heckantrieb oder Allradantrieb. - hyundai.com

Die Basisversion mit Heckantrieb leistet 160 kW/218 PS. Deutlich dynamischer agiert die Allradvariante mit bis zu 320 kW/436 PS Systemleistung.

Schnelles Laden dank 800-Volt-Technik

An Schnellladesäulen kann der Hyundai Ioniq 9 mit bis zu 260 kW laden. Das 800-Volt-Bordnetz erlaubt hohe Ladeleistungen.

Beim Ioniq 9 fliesst Gleichstrom mit bis zu 260 kW in den 110 kWh grossen Akku. So lässt sich der Ladestand in 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent anheben.

Hyundai Ioniq 9: Komfortables Reisemobil

Trotz seiner Grösse gibt sich der Ioniq 9 im Fahrbetrieb betont komfortabel. Das Fahrwerk des Elektrokreuzers bietet aussergewöhnlichen Komfort.

Würdest du gerne ein Elektroauto fahren?

Selbst mit den optionalen 21-Zoll-Rädern und den breiten 285er Reifen der Topversion fährt er äusserst entspannt.

Einsteigen im gehobenen Preissegment

Preislich positioniert Hyundai sein neues Flaggschiff im gehobenen Segment. Der Einstiegspreis soll bei knapp unter 70'000 Euro (rund 63'000 Franken) liegen.

Damit tritt der Ioniq 9 gegen etablierte Premium-Marken an und möchte Kunden von Cadillac, Volvo und Co. für sich gewinnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5187 (nicht angemeldet)

Preise von Elektro-Occasionen im freien Fall. Im Schnitt verliert ein Neuwagen im ersten Jahr bis zu 25% seines Neupreises. Mit besonders viel Wertverlust kämpfen Elektroautos, die auch bei den Neuwagenverkäufen den Erwartungen hinterherfahren. «Der Preis von gebrauchten E-Autos ist auf unserer Plattform im Jahr 2024 um rund 12% gesunken», erklärt Alberto Sanz de Lama, Managing Director von Autoscout24, dem grössten Online-Marktplatz für PWs in der Schweiz. Doch nicht nur ältere Stromer sacken bei den Gebrauchtwagenpreisen massiv ab, sondern auch neuere Modelle. Was den Stromern zusätzlich schlecht in die Karten spielt, sind die langen Standzeiten: Diese sind bei gebrauchten E-Autos auf Autoscout24 zwischen 2023 und 2024 um 35 Prozent gestiegen – bei Verbrennern waren es hingegen nur 12 Prozent. Gleichzeitig steigt die Anzahl inserierter E-Fahrzeuge auf der Plattform, wodurch der Preis von älteren und länger stehenden Modellen weiter nach unten gedrückt wird.

User #5344 (nicht angemeldet)

==== S C H R O T T H Ä N D L E R ==== Seid lieb und kauft jetzt ein E-Autöli, denn für deren Entwicklung werden noch sehr viele Milliarden benötigt. Das umweltverdreckende E-Autöli steckt immer noch in den Kinderschuhen und irgendwoher muss das viele Geld für die Entwicklung ja kommen. Dass der Ladestrom für das kostspielige E-Autöli immer teurer wird sollte euch nicht abhalten, auch nicht dass diese Batterieautölis bereits nach ca. 7 Jahren Gebrauch endgültig auf dem Schrottplatz stehn... für sowas geht man ja schliesslich täglich arbeiten!

Weiterlesen

Hyundai
495 Interaktionen
Hyundai
Hyundai Ioniq 5 Facelift
807 Interaktionen
Super-Stromer
Hyundai Ionoq 9
148 Interaktionen
pharmaSuisse
In die Apotheke

MEHR IN LIFESTYLE

VISION AVTR
Konzept
Mate
6 Interaktionen
Grünes Gold
Vorsorge
3 Interaktionen
Im Alter
Nachdenkliche Frau beim Renovieren
4 Interaktionen
Mahlerfehler

MEHR HYUNDAI

Hyundai IONIQ 6
122 Interaktionen
Elektrooffensive
Seoul
2024 Hyundai Santa Fe
114 Interaktionen
Nobel
2024 Hyundai Inster
363 Interaktionen
Cool

MEHR AUS SüDKOREA

Südkorea Kampfpilot Bomben
6 Interaktionen
Nahe Nordkorea
Samsung Galaxy A56
Samsung