Wo liegen der Trend bei Automarken in der Schweiz aktuell? Ein kleiner Überblick über die Top-3.
Tesla
Mehrere Autos von Tesla des Typs Model 3. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Automarken aus aller Welt halten auch in der Schweiz Einzug.
  • Volvo drängt seine Konkurrenz langsam vom Markt.
Ad

Volvo

Der nördliche Autohersteller ist in erster Linie für sein «sicherstes Auto der Welt» bekannt. Kein anderer Hersteller legt dabei so viel Wert auf das Wohlergehen der Insassen und des Fahrzeuges. Daher ist auch in der Schweiz Volvo unter den Automarken schwer im Rennen.

Elektromobilität
Volvo macht einen weiteren Schritt in Richtung Elektrifizierung. - DPA

Er drängt seine Konkurrenz langsam aber sicher vom Markt. Auch mit neuen Technologien, die das Fahren mit Strom ermöglichen, kann Volvo punkten.

Cityflitzer und SUVs

Sowohl in den kleinen Modellen als auch bei ihren grossen Geschwistern hat sich einiges getan. Fast alle Automarken haben sich Neuheiten einfallen lassen. Dies, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. In der heutigen Zeit liegt jedoch im Trend der optimierte Verbrauch und verschiedene Extras, die schon im Fahrzeug integriert sind.

Diese Extras schützen den Fahrer vor Kollisionen, warnen ihn und helfen ihm auch beim Lenken. Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis in der Schweiz das autonome Fahren erlaubt ist. Doch in anderen Ländern der Welt ist dieses schon weit fortgeschritten und darf in den USA sogar schon eingesetzt werden.

Tesla

Auch wenn die Zeiten für Tesla im Jahre 2019 relativ schwierig waren: Die Automarke hat überlebt und verkauft in der Schweiz immer mehr Fahrzeuge. Auch auf den Strassen sind Fahrzeuge des Herstellers zu sehen, welcher der Pionier auf dem Markt der Elektroautos ist.

Tesla
Die Front eines Tesla. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolvoTesla