Mont Vully Weltklasse: Ewald Schafer gewinnt vier Medaillen an Käse-WM
Das Wichtigste in Kürze
- Der Käser Ewald Schafer aus Cressier FR gewinnt an der Käse-WM vier Medaillen.
- Sein «Mont Vully» entwickelte er in den letzten Jahrzehnten auf eigene Faust.
Bis 1998 machte er Emmentaler, dann wollte er etwas Eigenes kreieren. Der Mut von Ewald Schafer hat sich ausbezahlt. Der Käser aus Cressier tüftelte in der Folge an seinem «Mont Vully» – und die Geduld trägt nun Früchte.
Anfang März gewinnt Schafer mit verschiedenen Ausführungen seines Käses gleich vier Medaillen am weltweit grössten Käsewettbewerb, dem «World Championship Cheese Contest», im amerikanischen Bundesstaat Wisconsin. Einmal Gold und zweimal Silber in verschiedenen Kategorien. In der Gesamtwertung holt er Bronze. Die Auszeichnungen machen ihn sehr stolz.
Das Rezept seines Käses verrät Ewald Schafer aber nicht, jedoch immerhin die besonderen Charakteristika des Gewinnermodells. «Es zeigt, dass wir unsere Käsesorten in der Schweiz alles andere als verstecken müssen», so Schafer.
Seine Käse verkauft der Freiburger im heimischen Cressier. Einen Ansturm habe es nach den Medaillen nicht gerade gegeben. Es habe aber doch ein gewisses Echo gegeben. «Leute aus der Ostschweiz sind angereist und wollten meinen Käse kaufen.» Der «Mont Vully» dürfte übrigens noch eine Weile weiter produziert werden. Zwei Söhne von Ewald Schafer sind ebenfalls Käser und wollen die erfolgreiche Tradition weiterführen.