5 Tipps für ein starkes Immunsystem

Laura Martin
Laura Martin

Bern,

Mit dem Winter vor der Tür wird es Zeit, das Immunsystem aufzupäppeln. Mit ein paar Kniffs machen Sie sich fit für die kalte Jahreszeit.

Immunsystem, Abwehrkräfte, Gesundheit
Ist das Immunsystem gut gestärkt, kann die kalte Jahreszeit ruhig kommen. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Um wohlbehalten durch den Winter zu kommen, ist ein gutes Immunsystem hilfreich.
  • Vitamin D spielt eine entscheidende Rolle dabei, unsere Abwehr zu stärken.
  • Das holen wir uns beispielsweise übers Sonnenlicht oder Nahrungsergänzungsmittel.

Inmitten von eisigen (Schnee-)Regentagen ist es entscheidend, die Abwehrkräfte zu stärken. Dafür braucht es manchmal eine kleine Portion Überwindung. Lohnen tut es sich trotzdem – mit diesen Tipps.

Vitamin-D-Speicher aufladen

Häufig ist es hierzulande im Winter nasskalt, viel schneller wird es dunkel. Dementsprechend neigen viele Menschen verständlicherweise dazu, weniger Zeit im Freien zu verbringen. Das hat zur Folge, dass der Vitamin-D-Haushalt stark abnehmen kann.

Also, holen Sie sich eine tägliche Portion Sonnenlicht, wenn möglich. Oder greifen Sie auf Nahrungsergänzungsmittel zurück, um sicherzustellen, dass Ihr Körper ausreichend Vitamin D für ein starkes Immunsystem erhält. Es tut Ihnen gut.

Bunte Vielfalt an Vitaminen

Ein farbenfroher Teller, gespickt mit unterschiedlichem Obst und Gemüse, versorgt uns mit einer Vielzahl an Nährstoffen.

Zitrusfrüchte, Zitrone, Limette
Zitrusfrüchte können dazu beitragen, die Abwehrkräfte zu stärken. - Pixabay

Diverse Obst- und Gemüsesorten bieten uns eine breite Palette an Vitaminen und Antioxidantien. Besonders Vitamin-C-reiche Lebensmittel wie Zitrusfrüchte, Paprika und Beeren bringen die Immunabwehr auf Vordermann.

Ausreichender Schlaf

Mit erholsamem Schlaf verabreichen Sie Ihrem Immunsystem in Kurzzeit einen Booster. Gerade in den kälteren Monaten ist es wichtig, genügend Schlaf abzubekommen. Denn das unterstützt und stärkt die Regeneration des Körpers. Schlafmangel wiederum kann die Abwehrkräfte schwächen.

Frischluft tanken

Trotzen Sie der Kälte, trotzen Sie dem Regen. Gehen Sie nach draussen! Regelmässige Bewegung an der frischen Luft fördert die Durchblutung und bringt die Gesundheit auf Touren.

Gesundheit, Immunsystem, Abwehrkräfte
Gehen Sie nach draussen, schnappen Sie frische Luft - auch damit tun Sie etwas für Ihre Gesundheit. - Pexels

Auch im Winter gibt es Aktivitäten, die man hervorragend im Freien unternehmen kann: von einfachen Spaziergängen über Velofahren und Joggen bis hin zu Skifahren oder Schlittschuhlaufen.

Gesunde Gewohnheiten

Klingt fast banal, ist aber letztlich ein wesentliches Element für ein gutes Immunsystem: Hygiene und Ruhe. Regelmässiges Händewaschen und das Vermeiden von übermässigem Stress sind Schlüsselkomponenten, um die Abwehrkräfte im Winter zu stärken. Denn auch ganz einfache Gewohnheiten tragen dazu bei, Erkältungen und Grippe fernzuhalten.

Kommentare

User #6367 (nicht angemeldet)

Der hat sich mit seinem Beitrag über die Geheimnisse der Schweiz grad wieder selbst übertroffen. Ich weiss nicht, was für Chügeli er genommen hat, aber das Result ist fantastisch!

User #6367 (nicht angemeldet)

Wenn ich nun noch erfahren würde, wo mein Vitaminspeicher sein könnte, wäre ich perfekt informiert. Bin nämlich Bewohnerin einer sehr kleinen Parterrewohnung nur mit kleinem Kellerabteil, hab keinen Estrich.

Weiterlesen

Müslizutaten
14 Interaktionen
Eisbaden, Winterbaden, Kältebaden
5 Interaktionen
Pixabay
20 Interaktionen