Auf diesen Wirkstoff sollten Frauen ab 50 verzichten
Gegen Faltenbildung und vorzeitiges Altern gibt es viele Mittel und Beauty-Tipps. Auf einen Wirkstoff sollten Frauen mit reifer Haut jedoch verzichten.
Das Wichtigste in Kürze
- Reife Haut kann weniger Feuchtigkeit speichern.
- Peelings mit Salicylsäure trocknen die Haut aus.
- Retinol und Hyaluronsäure wirken gegen vorzeitige Hautalterung.
Mit fortschreitendem Alter hinterlassen die Jahre ihre Spuren auf unserem Gesicht. Es bilden sich erste Falten rund um die Augen, der Teint wirkt fahler und die Haut verliert an Spannkraft und Festigkeit.
Auch die Wechseljahre und die damit einhergehende Veränderung des Hormonhaushaltes wirken sich auf die Haut aus. So kann die Haut weniger Feuchtigkeit speichern und trocknet schneller aus.
Die Folge sind unschöne Knitterfältchen. Gerade mit zunehmenden Alter ist es daher besonders wichtig, auf die veränderten Bedürfnisse der Haut einzugehen.
Reichhaltige Cremes mit Anti-Aging Wirkstoffen verlangsamen den Alterungsprozess. Sie spenden Feuchtigkeit und schützen die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen.
Bei ihrer Beauty-Routine sollten reifere Frauen jedoch auf diesen einen Wirkstoff verzichten.
Salicylsäure trocknet die Haut aus
Gemeint ist Salicylsäure. Salicylsäure ist eine Beta-Hydroxysäure (BHA), die als Peeling bei unreiner Haut eingesetzt wird.
Sie dringt in die tiefen Hautschichten ein, reinigt die Poren und befreit die Haut von abgestorbenen Hautschuppen. Dadurch eignet sich der Wirkstoff vor allem bei Akne.
Leider hat der Salicylsäure jedoch auch einen entscheidenden Nachteil: Sie trocknet die Haut aus.
Da reife Haut jedoch ohnehin schon zu Trockenheit neigt, raten Dermatologen dazu, von Peelings mit Salicylsäure Abstand zu nehmen.
Beauty-Wirkstoffe gegen vorzeitige Hautalterung nutzen
Glücklicherweise gibt es unzählige andere Wirkstoffe und Beauty-Tipps, die sich viel besser zur Pflege reifer Haut eignen. Besonders effektiv ist Hyaluronsäure.
Seren und Crèmes mit Hyaluronsäure polstern die Haut von innen auf und lassen sie glatter und praller wirken.
Auch Retinol (Vitamin A) nährt die Haut. Retinol regt die Zellerneuerung an und fördert so die körpereigene Kollagenbildung. Daneben gibt es noch viele weitere Beauty-Wirkstoffe, die Ihre Haut auch im reiferen Alter erstrahlen lassen.