«Be You»: Zwei Frauen realisieren ihr Herzensprojekt
«Be You» ist das Herzensprojekt von Steffi und Frenzy. Damit wollen sie einen Raum der Heilung und Selbstentfaltung schaffen. Wir haben mit ihnen gesprochen.
Das Wichtigste in Kürze
- Frenzy und Steffi sind die Gründerinnen von «Be You».
- Ihr Angebot dient der Transformation und nährt Körper, Geist und Seele.
- Im Herzen ihres Angebots steht «Breathwork».
- Breathwork ist eine Praxis der bewussten Atemarbeit, die hilft, Blockaden zu lösen.
Zwei Frauen haben die Vision, einen Raum für authentische Selbstentfaltung und Gemeinschaft zu schaffen: Daraus ist «Be You» entstanden. Bei «Be You» geht es darum, Körper, Geist und Seele zu nähren. Dies geht mit verschiedenen Ansätzen, von Yoga über Thai-Yoga-Massage bis hin zu individuellem Coaching und Readings.
Warum das so kraftvoll ist und wie jeder Einzelne von «Be You» profitieren kann, erzählen uns die beiden Gründerinnen, Steffi und Frenzy, im Interview.
Nau.ch: Wer seid ihr und weshalb habt ihr «Be You» gegründet?
Während des Yoga-Teacher-Trainings in Bern im Jahr 2019 haben wir uns kennengelernt. Beide alleinerziehende Mütter, vereint durch die Vision, einen Raum für authentische Selbstentfaltung und Gemeinschaft zu schaffen – so ist das Herzensprojekt «Be you» entstanden.
Direkt in der Corona-Zeit sind wir mit unserem Angebot Yoga-Stunden gestartet und haben live und online Stunden unterrichtet. Die allererste Stunde durften wir zusammen am Welt-Yoga-Tag in Murten direkt neben dem See gestalten.
Unsere Begegnung wurde zur Basis einer bereichernden Zusammenarbeit, aus der viele weitere Angebote entstanden sind. Über die Grenzen des Alltags hinaus sind wir gewachsen – geprägt von der gemeinsamen Vision, etwas Nachhaltiges für die Gemeinschaft zu erschaffen und durch die eigene Erfahrung, dass Herausforderungen überwunden werden können.
Wir teilen die Überzeugung, dass wahre Veränderung beginnt, wenn wir uns unseren Ängsten stellen und in Bereiche vordringen, die uns unbehaglich erscheinen.
Unsere Differenzen bereichern uns, jede Herausforderung auf unserem Weg sehen wir als Möglichkeit. zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Diese Philosophie fliesst in alles ein, was wir tun und bildet die Grundlage für einen Raum, in dem sich jeder willkommen und unterstützt fühlt, sein volles Potenzial zu entfalten.
Nau.ch: Was ist «Be You» und was wird dort angeboten?
Be you bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, die alle darauf abzielen, Körper, Geist und Seele zu nähren. Von Yoga über Thai-Yoga-Massage bis hin zu individuellem Coaching und Readings – unser Ziel ist es, einen ganzheitlichen Ansatz zur persönlichen Entwicklung und zum Wohlbefinden anzubieten. Im Herzen unseres Angebots steht zurzeit Breathwork, eine Praxis, die wir als zentralen Schlüssel zur persönlichen Transformation betrachten.
Wir glauben an die transformative Kraft des Breathwork und möchten diese Praxis einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.
Nau.ch: Bitte erzählt mehr über Breathwork: Was ist das genau?
Conscious-Connected-Breathwork ist eine kraftvolle Praxis, die es jedem ermöglicht, emotionale, körperliche und geistige Blockaden zu überwinden und einen Zustand tiefer Entspannung und Klarheit zu erreichen. Es ist ein Weg, um Stress zu reduzieren, das Immunsystem zu stärken, emotionale Resilienz zu bauen und die eigene Präsenz und Achtsamkeit zu vertiefen.
Breathwork ist eine Praxis der bewussten Atemarbeit, die in vielen Kulturen weltweit zu finden ist und deren Wurzeln sich über Jahrtausende erstrecken. Physiologisch wirkt sie auf vielfältige Weise auf den Körper und Geist, und ihre Effekte sind durch moderne wissenschaftliche Forschung belegt.
Breathwork basiert auf der Erkenntnis, dass der Atem eine direkte Verbindung zwischen Körper und Geist darstellt. Praktiken der bewussten Atmung sind in vielen spirituellen und heilenden Traditionen verankert, von den Pranayama-Techniken im Yoga über die Qi-Gong-Übungen in China bis hin zu schamanischen Ritualen in indigenen Kulturen. Diese universelle Präsenz unterstreicht die grundlegende Bedeutung des Atems für das menschliche Wohlbefinden.
Die bewusste Kontrolle des Atems beeinflusst das autonome Nervensystem, das unter anderem für die Regulierung von Stressreaktionen, Herzschlag und Atmung zuständig ist. Durch gezielte Atemtechniken kann der parasympathische Teil des Nervensystems aktiviert werden, der für Ruhe und Erholung steht. Dies führt zu einer Abnahme der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowie zu einer Reduktion von Stresshormonen wie Cortisol.
Nau.ch: Was sind die Vorteile von Breathwork? Gibt es auch Nachteile respektive für wen ist Breathwork nicht geeignet?
Ja es gibt viele wunderbare Vorteile wie die Reduktion von Stress und Angst, eine schnelle Herabsetzung des Cortisolspiegels und die Förderung eines Zustands der Ruhe. Auch eine Stärkung des Immunsystems kann erreicht werden, indem Breathwork die körpereigenen Abwehrkräfte durch die Verbesserung der Sauerstoffversorgung aktiviert.
Die bessere Sauerstoffversorgung fördert ausserdem klares Denken und unterstützt die körperliche Ausdauer. Auch berichten viele von einer Verbesserung der Schlafqualität.
Ebenso wird die emotionale Heilung gefördert. Das hilft, Traumata effektiver zu verarbeiten und emotionale Blockaden zu lösen. Wer Breathwork praktiziert, kann dies auch zur Unterstützung bei Entscheidungsprozessen nutzen. Es ist zudem eine Praxis zur Vertiefung der Selbstwahrnehmung und des spirituellen Bewusstseins.
Allgemein führt die regelmässige Ausübung von Breathwork zu einer Verbesserung der Lebensqualität, mehr Vitalität und Energie.
Kurz: Breathwork bietet einen zugänglichen und mächtigen Weg zur Selbstheilung und persönlichen Entwicklung. Wichtig ist aber anzumerken, dass Breathwork keinen Arztbesuch, kein Therapiegespräch und keine Medikamente ersetzt.
Nau.ch: Wie kann man Breathwork in den Alltag einbauen?
Das grenzenlose Potenzial der bewussten Atmung ist seit jeher ein perfektes Tool, um es in den Alltag einzubauen. Es ist der Schlüssel zu unglaublichen Heilungs- und Veränderungspotenzialen.
Eine ganz simple und effektive Übung ist, im Alltag ganz bewusst durch die Nase zu atmen und den Mund geschlossen zu haben. Sich zwischendurch immer wieder die eigene Atemgeschwindigkeit wahrzunehmen, zu fühlen, wo der Atem hinfliesst und die Bauchregion etwas weicher werden zu lassen.
***
Frenzy und Steffi bieten ihre Kurse an verschiedenen Orten in Düdingen, Kleingurmels und Oberwangen an. Weitere Infos auf der Webseite von Be You.