Beginnen Sie jetzt mit regelmässigem Ausdauertraining
Das Wichtigste in Kürze
- Ausdauertraining ist gut für den Körper und das Wohlbefinden.
- Wer regelmässig joggt, Velo fährt oder schwimmt, wird schnell Resultate sehen.
Obwohl die Corona-Massnahmen gelockert wurden, verbringen immer noch viele Menschen mehr Zeit als üblich zu Hause. Dies ist der ideale Zeitpunkt, sich neue Gewohnheiten anzutrainieren, denn man ist nicht von anderen Freizeitunterhaltungen abgelenkt.
Jetzt ist der richtige Moment, um mit Ausdauertraining anzufangen. Es braucht keine speziellen Geräte, man muss nicht ins Fitnessstudio und man verbringt Zeit draussen in der Natur. Mit regelmässigen Workouts kann man zudem schnell Erfolge erzielen.
Es gibt viele verschiedene Formen des Ausdauertrainings, aber allgemein spricht man von den Sportarten, die das Herz-Kreislauf-System herausfordern. Die gängigsten Ausdauersportarten sind Joggen, Velofahren und Schwimmen.
Zuerst Grundkondition aufbauen
Wenn Sie neu mit dem Ausdauertraining anfangen, sollten Sie zuerst eine gewisse Grundausdauer aufbauen. Diese wird dann Schritt für Schritt verbessert. Zu Beginn ist das Ziel, die gewählte Sportart über einen längeren Zeitraum in einem angenehmen Tempo gleichmässig ausführen zu können.
Überfordern Sie sich nicht, da dies schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann. Für Beginner ist es beispielsweise empfehlenswert, nicht mehr als drei Mal pro Woche zu trainieren. Dazwischen schalten Sie Erholungstage ein. Sie müssen auch nicht jedes Mal die gleiche Sportart ausführen. Während der Woche kann zum Beispiel eine Kombination von Jogging und HIIT-Workouts ausgeführt werden.
Zu welcher Tageszeit man das Workout absolviert, hängt von den eigenen Präferenzen ab. Wichtig ist nur, feste Trainingstage einzuhalten, um sich an die neue Routine zu gewöhnen.
Wenn Sie das Training regelmässig einhalten, werden Sie schnell Resultate sehen. Sie fühlen sich fitter, verlieren sogar ein paar Pfunde und bauen Muskeln auf. Auch hilft das Training, Stress abzubauen.