Carmen Haenggi erklärt die Grundlagen im Fitnesstraining
Der Fitness-Hype ist zwar toll, doch wir werden von Informationen überschwemmt. Ist denn wirklich alles so kompliziert? Healthcoach Carmen Haenggi klärt auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach und ist Fitnessmodel.
- Für «Nau Fitness» erklärt sie, was beim Fitnesstraining wirklich wichtig ist.
Auch als langjährige Personal Trainerin und Wettkampf-Athletin ist für mich die Flut an Informationen über Fitness überwältigend. An einem Seminar mit vier renommierten Persönlichkeiten der Branche habe ich aber einige essentielle Dinge gelernt. Tim Budesheim, Matthias Botthof, Martina Ollesch und Markus Rühl haben mit uns die wichtigsten Grundlagen für ein effizientes Fitnesstraining geteilt.
Master The Basics – die Grundlagen meistern
Klingt zwar etwas veraltet und doch bleibt es bis jetzt gültig: Heben Sie schweres Gewicht, essen Sie ausgewogen und gesund – je nach Training und Situation im Defizit oder Surplus – und regenerieren Sie sich gut. Auch Profis halten sich an diese drei Grundregeln. Es gibt kein magisches Supplement.
Time Management
Auch wenn Sie Schicht arbeiten oder beruflich stark ausgelastet sind, sollte für das Wichtige trotzdem Zeit bleiben. Es hilft enorm, gut vorauszuplanen, vorzukochen und zum Beispiel für den nächsten Tag bereits die Trainingstasche zu packen. Ich führe eine Agenda und trage alles akribisch ein. Ich bin mir meiner Prioritäten bewusst, das heisst, dass ich ab und zu mal eine Party oder ein Abendessen mit Freunden auslasse.
Rest Days nutzen
Ruhetage nutze ich für Alltägliches wie Wäsche waschen, putzen, Post erledigen oder einkaufen. Da ich alleine wohne und meine Arbeitszeiten oft die Ladenöffnungszeiten überschreiten, bin ich froh, wenn mein Ruhetag auf einen Wochentag fällt.
Nahrungsergänzungsmittel oder richtiges Essen?
Whey, BCAA, Omega 3, Zink, Vitamin B, Greens: die Liste von Nahrungsergänzungsmitteln umfasst zahlreiche Optionen. Doch auch wenn es für alles ein Supplement gibt, darf richtiges und frisches Essen nicht vernachlässigt werden.
Informieren Sie sich über die Nährwerte der Lebensmittel, welche Sie zu sich nehmen. Machen Sie einmal im Jahr ein Blutbild und informieren Sie sich über Ihre Defizite – nur so können Sie herausfinden, welche Supplemente Sie benötigen.
Das Wichtigste für das Fitnesstraining ist, die Grundlagen zu meistern. Trainieren Sie mit schweren Gewichten und achten Sie darauf, dass Sie die Übungen richtig ausführen, essen Sie gesund und den Zielen entsprechend und rechnen Sie genügend Zeit für die Regeneration ein. Nahrungsergänzungsmittel spielen für die Fitness nur eine kleine Rolle, achten Sie lieber auf eine ausgewogene Ernährung.
«Nau Fitness»
Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.