Der positive Einfluss von Tanzen auf Ihr Körpergefühl
Tanzen kann anstelle der üblichen Routine eine gute Abwechslung sein, um sich fit zu halten. Carmen Haenggi zeigt auf, welche Vorteile ein Tanztraining bietet.
Das Wichtigste in Kürze
- Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach und ist Fitnessmodel.
- Für Nau.ch gibt sie wöchentlich Tipps, wie man ein gesundes Leben führt.
- Für «Nau Fitness» erklärt sie, welche Vorteile Tanzen in der Fitnessroutine hat.
In den Home-Workouts, die ich zurzeit mache, kommen auch häufig Tanztrainings vor. Zuerst war ich sehr skeptisch. Wie soll mich denn Tanzen fit halten? Nachdem ich mich aber im Internet darüber informiert habe, wurde ich eines Besseren belehrt.
Hier erfahrt ihr, wie ein Tanztraining bei der körperlichen Fitness Vorteile bringt.
Ausdauer trainieren
Da man beim Tanzen kontinuierliche Bewegungen macht, wird die Ausdauer trainiert. Im Gegenteil zu den konventionellen Ausdauerarten ist der Spassfaktor viel grösser.
Dadurch das man sich beim Tanzen zur Musik sehr frei bewegt, fühlt es sich viel weniger repetitiv an als bei anderen Ausdauerformen wie Joggen, Stepper oder auf dem Hometrainer.
Gutes Rhythmusgefühl und Beweglichkeit
Das Rhythmusgefühl kann sich jeder aneignen. Durch die Routine können Sie sich aneignen, Ihren Körper zu Musik zu bewegen. Sie werden merken, wie Sie diesbezüglich Fortschritte machen.
Da Sie beim Tanzen den Körper viel freier bewegen als bei anderen Sportarten, wird auch Ihre Beweglichkeit trainiert. Natürlich können Sie diese noch zusätzlich trainieren, wenn Sie nach dem Tanzen ausgiebig dehnen.
Körpergefühl
Tanzen hat sehr viel mit dem Körpergefühl zu tun. Sehen Sie sich Ballerinas an, die ihr Leben lang getanzt haben. Sie bewegen sich sehr elegant und bewusst.
Tanzen hilft den eigenen Körper wahrzunehmen und zu spüren. Das wirkt sich sehr positiv auf unsere Körperwahrnehmung und unser Gemüt aus.
«Nau Fitness»
Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.