Diät: Wie Sie fürs Abnehmen die richtige Tageszeit nutzen
Das Wichtigste in Kürze
- Bei einer Diät ist es nicht nur entscheidend, was Sie essen, sondern auch wann.
- Sie sollten je nach Tageszeit mehr Kohlenhydrate oder Proteine essen.
Wer clever abnehmen will, setzt morgens auf Kohlenhydrate und abends auf Eiweisse. Abends eher wenig essen und grosse Mahlzeiten auf die Mittagszeit legen, unterstützt die nächtliche Fettverbrennung.
Welche Nährstoffe braucht der Körper morgens, mittags und abends?
Über das Zu- oder Abnehmen entscheidet die Kalorienzufuhr und wie viel Sie davon wieder verbrennen. Wenn Sie zudem wissen, wann der Körper welche Nährstoffe benötigt, können Sie ihr Diät-Ziel besser erreichen.
Morgens nach dem Aufstehen benötigt der Körper Energie. Kohlenhydrate sind deshalb eine gute Wahl für die erste Mahlzeit des Tages. Haferflocken, Obst oder eine Scheibe Vollkornbrot sorgen für einen energiegeladenen Start in den Tag.
Mittags ist der Körper auf Hochtouren und kann dann am besten Nahrung verarbeiten. Hier können Sie auf verschiedene Nährstoffe zurückgreifen. Sie sollten aber bei einer Diät auch mittags nicht masslos essen. Setzen Sie auf gesunde Mahlzeiten, die eine Mischung aus Kohlenhydraten, Eiweissen, Fetten sowie Mineralien und Vitaminen liefern.
Wenn Sie am Abend auf eiweissreiche Kost setzen, werden Sie auf der Waage schnelle Erfolge sehen. Eiweiss steigert die Fettverbrennung, weshalb viele Diät-Ratgeber eine erhöhte Eiweiss-Zufuhr empfehlen. In der Nacht ist der Körper damit beschäftigt, Fett zu verbrennen. Mit einer Zufuhr an reichlich Proteinen unterstützen Sie ihn dabei.
Kleine Fastenintervalle können Ihren Diät-Erfolg steigern
Auch grosse Abstände zwischen den Mahlzeiten können Ihren Erfolg unterstützen. Wenn Sie beispielsweise abends weniger essen, kann Ihr Körper nachts vermehrt Fett verbrennen. Somit kann der Körper sich um den Stoffwechsel kümmern.
Nehmen Sie grössere Mahlzeiten deshalb besser im Laufe des Tages ein und nicht unmittelbar bevor Sie ins Bett gehen. So wird auch der Insulinspiegel niedrig gehalten, was ebenfalls die Fettverbrennung fördert.