Die perfekten Übungen, um während Netflix&Chill fit zu werden
Das Wichtigste in Kürze
- Mit dem Fernseh-Workout lassen sich Kraft und Ausdauer ideal trainieren.
- Liegestütz, Dips, Crunches, Kniebeugen und Burpees eignen sich besonders für ein Workout.
Viele Schweizer bewegen sich zu wenig. So empfiehlt die WHO (Weltgesundheitsorganisation), dass sich Erwachsene mindestens 150 Minuten in der Woche moderat bewegen sollen. Noch besser wären allerdings 300 Minuten. Erst dann könne die Gesundheit wirklich verbessert werden. Die wenigsten finden Zeit für so viel Sport.
Eine Lösung, diese Mindestvorgaben trotz eines stressigen Jobs und Alltags zu erfüllen, ist ein regelmässiges Workout zu Hause. Am besten baut man das Workout in die TV- oder Netflix-Session ein. Schliesslich wird Ihnen so nicht langweilig, Sie verlieren keine Zeit und können sich trotzdem über Trainingseffekte und eine verbesserte Fitness freuen.
Zirkeltraining vor dem Fernseher
Die folgenden Übungen sollten als ein Zirkeltraining absolviert werden. Das heisst, dass alle Übungen ohne eine längere Pause nacheinander absolviert werden. Sie können den Zirkel auch mehrfach durchlaufen, um die Trainingsdauer zu steigern. Das hat den Vorteil, dass nicht nur die Muskeln gekräftigt werden, sondern auch das Herz-Kreislaufsystem gefordert wird. Im Endeffekt lassen sich so ein Kraft- und Ausdauertraining perfekt kombinieren.
Die folgenden fünf Übungen beanspruchen die wichtigsten Muskeln des Körpers. Zudem können sie leicht an die Fitness des Sportlers angepasst werden. Fangen Sie mit den klassischen Liegestützen an. Sollten Sie diese noch nicht sicher schaffen, können Sie auch Ihre Knie am Boden abstützen.
Danach kommen Dips. Stützen Sie sich auf einer Stuhlkante oder Sitzoberfläche ab und lassen Sie Ihr Gewicht absenken und stemmen Sie sich danach mit beiden Armen wieder hoch.
Mit den Crunches trainieren Sie Ihre Bauchmuskulatur. Bei Crunches kann die Trainingsmatte so ausgerichtet werden, dass Sie den Fernseher weiterhin sehen.
Darauf folgen die Kniebeugen. Stellen Sie sich aufrecht und breitbeinig hin und gehen Sie in die Hocke. Wiederholen Sie diese Übung bis die Beine brennen. Bei den Kniebeugen sollten Sie sich nie ganz aufrichten.
Abgeschlossen wird die Zirkelrunde des TV-Homeworkouts schliesslich durch die Burpees. Diese Übung ist eine eine Mischung aus Kniebeuge, Liegestütz und Strecksprung mit Händen hinter dem Kopf. Sie fordert die Kraft und Ausdauer des gesamten Körpers gleichermassen.