Diese Check-ups sollten Sie regelmässig durchführen
Durch Vorsorge-Untersuchungen können schwere Krankheiten frühzeitig entdeckt werden. Einige wichtige Werte können Sie sogar selbst messen.
![Mann misst Frau Blutdruck](https://c.nau.ch/i/5y6yn/900/mann-misst-frau-blutdruck.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Relevante Werte für die Erhaltung der Gesundheit sind Blutdruck, Gewicht und Blutzucker.
- Mithilfe der gemessenen Daten sind gesundheitliche Veränderungen frühzeitig erkennbar.
- Klären Sie Ihre persönlichen Risiken mit Ihrem Arzt ab.
Die eigene Selbständigkeit bis ins Alter zu erhalten, wünscht sich jeder. Dafür ist eine gute Gesundheit Voraussetzung. Gewisse Vorsorgemassnahmen helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen.
Diese Untersuchungen sollten Sie regelmässig durchführen:
Gewicht
Vorsorge-Massnahmen, die man selbst durchführen kann, schaffen bereits einen guten Überblick zum Gesundheitsstatus.
Dazu zählt auch die regelmässige Gewichtskontrolle – am besten morgens vor dem Morgenessen. Unter gleichbleibenden Messbedingungen sind die Werte im Zeitverlauf am besten vergleichbar.
Der Blutdruck und Blutzucker
Ebenso verhält es sich mit der Messung des Blutdrucks und des Blutzuckers. Dadurch kann einerseits erhöhter Blutdruck frühzeitig erkannt werden, andererseits Diabetes mellitus.
Beide Erkrankungen führen zu schwerwiegenden Spätfolgen, eine Früherkennung ist daher besonders wichtig.
Sind keine weiteren Risikofaktoren vorhanden, liegt der Normalwert des Blutdrucks bei 120:80. Messen Sie den Wert am Oberarm im Sitzen und ohne dabei zu sprechen oder sich dabei zu bewegen. Ein Blutdruckgerät können Sie entweder selbst kaufen oder die Messung in der Apotheke durchführen lassen.
Ausserdem sollten Sie die Werte regelmässig notieren. So können Sie Veränderungen erkennen und mit Ihrem Arzt besprechen.
![Blutdruckmessung](https://c.nau.ch/i/p4kkz/900/blutdruckmessung.jpg)
Für die regelmässige Messung des Blutzuckers gibt es günstige Messgeräte in Apotheken, dem Elektrofachhandel sowie in Drogerien zu kaufen.
Mithilfe eines Teststreifens wird ein Tropfen Blut aus der Fingerkuppe im Gerät der Blutzucker gemessen. Hierbei sollten Sie nüchtern sein – also am besten auch diese Messung vor dem Morgenessen durchführen.
Liegt der gemessene Wert über 100 Milligramm pro Deziliter, sollten Sie mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen.
Ärztliche Vorsorge-Untersuchungen
Neben der regelmässigen Überprüfung der bisher genannten Werte ist es hilfreich, auch die ärztlichen Vorsorge-Untersuchungen in Anspruch zu nehmen. Dazu zählt beispielsweise ein grosses Blutbild. Ebenso werden ab gewissen Altersstufen besondere Vorsorge-Untersuchungen gegen häufige Krebserkrankungen wie Prostatakrebs, Brustkrebs oder Darmkrebs empfohlen.
Selbstverständlich ist die beste Vorsorge aber bereits ein gesunder Lebensstil mit vollwertiger Ernährung und regelmässiger Bewegung an der frischen Luft.