Diese hausgemachten Kuren lassen das Haar glänzen
Das Wichtigste in Kürze
- Die Sonne trocknet die Haare aus.
- Damit sie nicht spröde werden, sollte man regelmässig eine Haarkur verwenden.
- Haarkuren kann man mit natürlichen Hausmitteln selbst herstellen.
Vor allem an im Sommer müssen lange Haare oft leiden. Das Sonnenlicht trocknet die Spitzen aus und lässt die Längen kraftlos erscheinen. Dagegen hilft eine selbstgemachte Haarkur mit Lebensmitteln aus der eigenen Küche.
Öl für die Haare
Öle wie Oliven- oder Kokosöl eignen sich perfekt für die Haarpflege. Am besten verteilt man eine geringe Menge des Öls in den Handflächen und arbeitet es anschliessend sanft in die Spitzen ein. Wenn man das Öl über Nacht einwirken lässt, lassen sich besonders gute Ergebnisse erzielen.
Übrigens ist auch Kokosmilch als Haarkur sehr beliebt. Zwei bis drei Esslöffel reichen schon aus, um das Haar schön geschmeidig und glänzend zu machen.
Glänzendes Haar mit Bier und Eiern
Auch aus Eiern lassen sich wirksame Haarkuren kreieren. Verquirlt man das Eigelb mit ein wenig Bier und Zitronensaft, so ergibt dies eine Haarkur, die bereits seit Jahrzehnten als altes, effektives Hausmittel bekannt ist. Beim Ausspülen sollte man zunächst übrigens kaltes Wasser verwenden, um zu vermeiden, dass das Ei in den Haaren gerinnt. Diese Haarkur verspricht, besonders glänzende Haare.
Auch Koffein eignet sich für die Haare. Dies ist besonders für Menschen ratsam, die unter Haarausfall leiden. Meist reicht dafür der Kaffeesatz von ein bis zwei Tassen. Diesen übergiesst man mit heissem Wasser und arbeitet die Mischung anschliessend in die Kopfhaut und ins Haar ein. In ein dunkles Handtuch gewickelt, hält man den Kopf für 30 Minuten warm, bevor man das Ganze ausspült. Die Koffeinkur lässt die Haarpracht lebendig und voll wirken.
Mit diesen Tipps sollte der perfekten Sommermähne nichts mehr im Wege stehen. Und das Beste ist: Die Zutaten für eine natürliche Haarkur hat man meist bereits zu Hause!