Erste vegane Arztpraxis der Schweiz eröffnet in Altstetten ZH
Das Wichtigste in Kürze
- Die erste vegane Arztpraxis eröffnet in Zürich Altstetten.
- Das gesamte Praxispersonal lebt vegan.
- In der Praxis sind auch Fleischesser willkommen.
Die beiden Ärzte Alexander Walz und Renato Werndli leben selbst seit vielen Jahren vegan. Sie besitzen langjährige medizinische Erfahrung, Werndli als Hausarzt und Walz als Leitender Arzt für Innere Medizin.
Sie wissen, dass Veganer meist wenig Unterstützung erleben, wenn sie sich mit Fragen zur Ernährungsform an ihren Arzt wenden. Hier wollen die beiden Ärzte Abhilfe schaffen.
Angebot nicht nur für Veganer
Walz und Werndli übernehmen eine bereits bestehende Praxis in Zürich Altstetten. Die früheren Patienten müssen sich keinen neuen Arzt suchen, weil sie nicht vegan leben.
Die Praxis ist für alle offen, unabhängig ihrer Lebensweise. Die Behandlung sei nicht anders, als in einer herkömmlichen Arztpraxis, so Werndli im Interview mit «Tele Züri».
Das gesamte Praxispersonal lebt vegan
Auch alle Mitarbeitenden der Praxis ernähren sich pflanzlich. Dennoch ist das Angebot nicht zu 100% tierfrei.
Die Mehrheit der Medikamente enthält nämlich tierische Bestandteile wie Gelatine oder Lactose und sie sind nicht tierversuchsfrei. Im Moment gibt es dafür schlicht noch keine Alternative.
Liste mit vegan-freundlichen Ärzten
Die Nachfrage nach Vegan-freundlicher medizinischer Beratung ist gross. Bis anhin konnten sich Veganer über die Seite VegMedizin informieren lassen.
Die Internetplattform, die ebenfalls von Walz und Werndli betrieben wird, stellt den Kontakt zu kompetenten Fachspezialisten her. Zusätzlich gibt es auf der Seite von SwissVeg eine Liste mit Ärzten, die dem Thema aufgeschlossen gegenüberstehen.
*****
«Nau Vegan»
Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.