Face Yoga: Wie wirksam ist es wirklich?
Über Face Yoga liest man immer öfter im Internet. Doch was ist das eigentlich? Und kann es tatsächlich die Ergebnisse liefern, die es verspricht?
Das Wichtigste in Kürze
- Face Yoga ist eine erweiterte Art des Gesichtspflege.
- Mit bestimmten Übungen kann das Gesicht gestrafft werden.
- Es gibt aber kaum Studien, die sich mit Face Yoga beschäftigen.
Face Yoga liegt im Trend und soll zur Verbesserung der Hautgesundheit und zur Verjüngung des Gesichts dienen. Dafür müssen Sie sich nicht auf eine Yogamatte setzen oder sich in einem Kurs anmelden; Face Yoga lässt sich meist leicht in die tägliche Pflegeroutine integrieren.
Dennoch gilt: Nur wer es richtig anwendet, kann auch die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Was genau ist Face Yoga eigentlich ?
Face Yoga bezeichnet eine Reihe von Gesichtsübungen, Mimik- und Entspannungstechniken. Diese zielen darauf ab, die Muskeln im Gesicht zu kräftigen, die Durchblutung zu fördern und Spannungen abzubauen. Man kann es sich also wie eine Art gezielte Stretching- und Massagetechnik vorstellen, mit der bestimmte Gesichtspartien bearbeitet werden.
Durch regelmässiges Face Yoga können Falten reduziert und die Haut gestrafft werden. Es ist eine nicht-invasive, also eine sehr natürliche Methode, um die Hautpflege zu ergänzen und das Gesichtsgefühl zu optimieren.
Wie wirksam ist Face Yoga tatsächlich?
Die Wirksamkeit von Face Yoga ist nicht unumstritten. Und sie hängt vom Ziel ab, das Sie damit erreichen wollen. Möchten Sie für eine straffere Wangenpartie sorgen? Oder wünschen Sie sich ein faltenfreies Gesicht?
Bei regelmässiger und korrekter Durchführung kann das Erscheinungsbild des Gesichts in den meisten Fällen verbessert werden, denn: Durch Face Yoga wird die Festigkeit und der Ton der Haut unterstützt.
Allerdings sollte man auch nicht Wunder erwarten: Ab einem gewissen Alter gehören Fältchen einfach dazu. Zudem beeinflussen auch die Genetik und der Lebensstil, wie ausgeprägt die Falten sind.
Die wissenschaftliche Forschung zu Face Yoga ist begrenzt. Vielmehr verlassen sich hier die Anwender auf Erfahrungsberichte. Ob Face Yoga für Sie wirksam ist, müssen Sie deshalb selbst ausprobieren.
Sie sollten realistische Erwartungen mitbringen und Geduld bei der Umsetzung dieser Technik haben. Am besten besucht man einen Kurs, bevor man mit der Anwendung beginnt, um Fehler zu vermeiden. Auch auf Youtube gibt es zahlreiche Videos dazu.
Wie bei jeder anderen Yoga-Form auch ist Konsistenz der Schlüssel. Um Ergebnisse zu sehen, müssen die Übungen regelmässig durchgeführt werden. Jeder Mensch hat eine einzigartige Haut und Gesichtsstruktur.
Daher können die Ergebnisse von Person zu Person unterschiedlich ausfallen. Einige Personen können möglicherweise beeindruckendere Ergebnisse erzielen als andere.
Face Yoga beinhaltet auch Entspannungstechniken, die helfen können, Stress im Gesichtsbereich abzubauen. Das kann unter anderem zu einer verbesserten Durchblutung führen, sind Experten sicher. Einige Anwender berichten von positiven Verjüngungseffekten: darunter eine Verringerung von feinen Linien und Falten sowie eine straffere Haut.
Die richtigen Übungen für Face Yoga auswählen
Die Auswahl der richtigen Face-Yoga-Übungen hängt von Ihren persönlichen Zielen ab. In Kursen oder Youtube-Videos lernen Sie, welche Übung für welche Partie am besten ist. Eine der Übungen ist tatsächlich ein einfaches Lächeln. Dieses einfache Lächeln kann ihnen dabei helfen, Ihre Nasolabialfalten zu straffen. Ihre Wangenmuskeln können Sie mit Übungen wie «Der Kuss» betonen – ein einfacher Kussmund, den sie immer wieder ausführen.
Ihr Doppelkinn kann durch das Anheben des Kinns und leichtes Zurückneigen des Kopfes reduziert werden. Für allgemeine Entspannung sollten Sie darauf achten, regelmässig Ihre Gesichtsmuskeln zu lockern.